Der Countdown-Killer Neu

Michael Brinkschulte   03. Juni 2021  
Der Countdown-Killer

Hörbuch

Untertitel
NUR DU KANNST IHN FINDEN
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Er entführt immer drei. Jede ein Jahr jünger als die andere. 
Der Countdown hat begonnen …
 
True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des „Countdown-Killers“. En r entführte immer drei junge Frauen, im Abstand von drei Tage. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede war innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach an, der Killer konnte neu gefasst werden. AQls Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer oder doch der Killer von damals? Erst spät merkt Elle, wie nahe ihr der Täter schon ist.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Als Hörbuch mit Hörspiel-Passagen wird diese Veröffentlichung bereits auf dem Cover angekündigt. Die Story wird bezüglich des allgemeinen Verlaufs der Handlung von Ulrike Kapfer gelesen. Hinzu kommen in den Podcast-Sequenzen Hörspielszenen mit einer namhaften 15-köpfigen Besetzung. Durch die Wahl des Hörspielelements wird die Handlung zusätzlich aufgewertet und bekommt eine andere Nuance hinsichtlich der realistischen Wirkung, wodurch zusätzlich Spannung aufgebaut wird.
Die beiden MP3-CDs enthalten eine autorisierte Lesefassung des Buches und bieten elfeinhalb Stunden Spielzeit. Das Digipack bietet im Innen die Sprecherliste. Angaben zur Hauptsprecherin und zur Autorin sind unter dem inhaltsangebenden Rückentext zu lesen. Die sonstige Gestaltung des Hörbuchs erscheint eher unspektakulär.
 
 
Resümee/Abschlussbewertung:
 
True-Crime-Formate finden sich in allem medialen Formen. Und sie haben ein breit gefächertes Publikum. Mit ihrem Podcast will Protagonistin Elle Castillo ihre Hörerschaft dazu anregen mitzuhelfen, alte ungeklärte Fälle zu klären. Und sie hat Erfolg. Mit der neuen Staffel widmet sie sich dem Countdown Killer, der bislang nicht identifiziert und gefasst werden konnte. Mit Hilfe der Rückmeldungen des Publikums und vielfältiger Recherchen kommt sie dem Täter näher. Doch zugleich wird sie in den sozialen Medien angefeindet. Eine Tatsache, die sie zunächst nicht ernst nimmt.
 
Schritt für Schritt nähern wir Hörer uns mit dem in regelmäßigen Abständen eingebundenen Podcast der Lösung eines spannenden Falles, der jedoch erst durch die Aufarbeitung in der Mischform Hörbuch/Hörspiel richtig Atmosphäre gewinnt. Mit einigen Überraschungen und Wendungen lässt uns Autorin Amy Suiter Clarke mit auf Mörderjagd gehen. Eine dramatische Story.
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ