Blutinsel Hot

Tobias Richwien   04. Mai 2014  
Blutinsel

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Detective Cathy Ronsted und ihr Kollege Brian Stockwell werden auf die einsame Insel Hell's Kitchen gerufen, um eine mysteriöse Mordserie aufzuklären. Abergläubisch und in eine schuldhafte Vergangenheit verstrickt, begegnen ihnen die Inselbewohner abweisend, ja feindlich. Während die Ermittlungen ins Stocken geraten, fliehen auf dem amerikanischen Festland, 300 Meilen entfernt, vier Schwerverbrecher aus einem Gefängnis. Sie hinterlassen eine Spur aus Blut und Gewalt, die schließlich nach Hell's Kitchen Island führt. Dort verfolgen die Ausbrecher und der Killer einen grausamen Plan...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Die nordöstlichen Bundesstaaten der USA sind eher selten die Schauplätze von bedeutenden Büchern oder auch Filmen. Hier kommt nicht viel vom Trubel und vom wirtschaftlichen Schwergewicht der Ostküstenmetropolen wie New York, Washington oder Boston an. In diesem Thriller spielt allerdings eine blutige Geschichte auf einer Insel im Golf von Maine.

Cathy Ronsted leitet die Ermittlungen in einer überaus blutigen und gewaltsamen Mordserie auf der Insel Hell's Kitchen Island. Parallel gelingt es auf dem Festland mehreren Schwerverbrechern durch einen Unfall dem Gefängnis zu entfliehen und in spektakulärer Weise vor der Polizei zu flüchten.
Die Ermittler auf der Insel, die nicht nur mit einem mysteriösen Mörder, sondern auch mit äußert merkwürdigen und teils verschwiegenen Inselbewohnern zu tun haben, ahnen noch nicht, dass auch zwei der geflohenen Häftlinge bald eine wichtige Rolle beim Aufklären des Falls spielen werden. Nebenher ist die junge Polizistin Cathy auch noch der Schikane einiger ihrer Kollegen sowie dem verschrobenen Rassismus einiger Inselbewohner ausgeliefert.

Das Hörbuch zum Thriller von Ulrich Hefner ist eine ungekürzte Lesung, die durch Jürgen Holdorf zu einem spannenden und abwechslungsreichen Hörgenuss wird. Die Länge des Hörbuches sowie die mit vielen parallelen Handlungen verlaufende Geschichte fordern jedoch schon einige Geduld vom Hörer. Nicht nur die Komplexität schreckt dabei fast schon ab, auch die blutige Brutalität sorgt eher für eine Abstumpfung als für ein gekonntes Schaudern. Bei diesem Thriller fehlt mir ein wenig die intelligente psychische Folter, die der Hörer ertragen muss. Insgesamt ein guter Thriller mit einer gut durchdachten und langjährigen Geschichte, aber dennoch kein Werk von außerordentlichem Rang.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ