Doktormachermafia Hot

Christine Rubel   31. Dezember 2014  
Doktormachermafia

Hörbuch

aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

„Herr Dr.“ gegen Cash, Leon, Journalist aus Stuttgart, träumt nicht von einem akademischen Grad, sondern von der ganz großen Story. Bei Recherchen über falsche Doktoren und Professoren gerät in das Netz einer international operierenden Titelhändler-Organisation. Leon dringt tief in die mafiösen Strukturen ein, bekommt ein nicht ganz seriöses Angebot und trifft auf die mysteriöse „Spinne“. Die Spur führt ihn an den Bodensee....

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,0

Das Thema ist nicht neu, aber spätestens seit der Beendigung einiger Politikerkarrieren wieder aktuell. Doktor- und Professorentitel kann man auch schnell und unkompliziert bekommen. Dafür sorgen gewisse Herren, die beste Verbindungen zu den verschiedensten Universitäten rund um den Erdball haben.
Der Reporter Leon stolpert über eine Zeitungsanzeige, die ihn tief in die Welt des Titelhandels zieht. Dann wird einer der Händler erschossen aufgefunden und Leon bezieht Prügel. Doch nun erst recht – er will die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen.

Ein spannendes Thema, doch die 700 Minuten Laufzeit der MP3 ziehen sich mitunter ziemlich hin. Während Leon sich immer wieder im Kreis dreht, schreibt er gleichzeitig an einem Drehbuch zum Thema, indem er eine fiktive Kommissarin ermitteln lässt. Das hat mich ziemlich irritiert, da sich die Ereignisse überschneiden und von den selben Personen handeln. Dieser Handlungsstrang hätte auch problemlos weggekürzt werden können. Mike Maas liest auch diesen Bodenseekrimi, der erste Teil einer Trilogie, mit viel Elan, kann aber auch nicht über die Längen weghelfen, trotz Lokalkolorit für Bodenseeliebhaber. Ausführliche Infos zu Autor und Sprecher liegen bei.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ