Der silberne Schwan Hot

Michael Brinkschulte   06. Dezember 2009  
Der silberne Schwan

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Dublin, 50er Jahre. Quirke, Pathologe und ehemaliger Trinker, kann den Ärger schon von Weitem riechen, als sich ein Freund aus Collegetagen bei ihm meldet, weil seine Frau Deirdre ertrunken ist. Hat sich die junge Besitzerin des Schönheitssalons „Silver Swan“ das Leben genommen oder war es Mord? Sind Deirdres Geliebter und Geschäftspartner Leslie White oder der seltsame Geistheiler Dr. Kreutz in ihren Tod verwickelt? Angetrieben von der eigenen Einsamkeit, dem schlechten Verhältnis zu seiner Tochter und von einer unstillbaren Neugier, beginnt Quirke auf eigene Faust zu ermitteln …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Uli Krohm liest diesen Roman mit viel Gefühl für Stimmungen. Er trägt die verschiedenen Bereiche des Romans gut vor und nimmt die verschiedenen Facetten der Erzählperspektiven mit seiner Stimme auf.
Die im Digipack untergebrachte bearbeitete Lesung ist auf 6 CDs zu finden und bietet eine Spielzeit von 422 Minuten. Ein Booklet gibt es nicht, Alle Informationen zu Autor und Sprecher sind direkt im Booklet abgedruckt. Zudem sind dort auch Verweise auf weitere Hörbücher zu finden.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Mit verschiedenen Erzählperspektiven jongliert Autor Benjamin Black, dessen Name das Pseudonym des irischen Autoren John Banville darstellt. Mit Zeitsprüngen mal in die Gegenwart, mal in die Vergangenheit, wird der Hörer geleitet und der Fall löst sich nach und nach auf, bietet dabei jedoch immer wieder interessante Wendungen.
Ein Hörbuch mit vielen Verweisen auf gesellschaftliche Vorgänge in den 50er Jahren.

Note 2

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ