Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat

Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat Hot

Michael Brinkschulte   05. September 2012  
Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Eines jener Bücher, die die Welt verändern: Thoreaus Essay Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat, den er 1849 aus Protest gegen die amerikanische Eroberungs- und Sklavenpolitik veröffentlichte. Nicht so sehr ein Pamphlet als schlicht große Poesie.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
10,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Helmut Qualtinger liest, nein, er rezitiert mit Tiefgang. Die Aufnahme dieser Sprecherleistung stammt aus dem Jahr 1969 und bringt die Tiefe und Bildsprache Thoreaus in Bestform heraus.
Die in einem Digipack zu findende CD mit einer Spielzeit von 53 Minuten, begleitet ein Booklet, welches umfangreiche Informationen auf 12 Seiten beinhaltet. Neben den Angaben zu Autor und Sprecher ist nach der Trackliste ein Text von Manfred Allie mit dem Titel ‚Henry David Thoreau – Leben und Werk‘ abgedruckt.
Das Digipack bietet zudem ein Foto des Sprechers, des Autors, sowie weitere Angaben.


Resümee/Abschlussbewertung:

Henry David Thoreau hat mit seinem Text aufzurütteln versucht. Dies gelingt in diesem Hörbuch nicht nur der Text selbst, der durch seine Bildsprache und die klaren Beispiele und Worte aufrüttelt, partiell immer noch aktuell scheint. Nein, gerade Helmut Qualtingers Vortrag rüttelt auf, nimmt den Hörer mit und verleiht dem Text zusätzliche Stärke und Tiefe. Ein zeitloses Tondokument!

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ