Ramses II. und die Tauben des Friedens

Ramses II. und die Tauben des Friedens Hot

Michael Brinkschulte   26. März 2011  
Ramses II. und die Tauben des Friedens

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2
Altersempfehlung
ab 10 Jahren

Rückentext

Ramses II. ging als Pharao der Rekorde in die Geschichte ein: Kein anderer regierte länger, ließ prächtigere Denkmäler erbauen und niemand wurde von seinem Volk verehrt wie er. Frieden und Wohlstand kennzeichnen seine Regierungszeit.

Maria Regina Kaiser schildert das Ägypten der 19. Dynastie aus der Sicht zweier hetitischer Schreiber, die einen Friedensvertrag mit dem mächtigen Pharao erwirken sollen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Friedrich Karl Grund und Sabine Lorenz tragen dieses Hörbuch vor. Dabei obliegt es Grund den erzählenden Teil darzubieten, Sabine Lorenz ist für den erklärenden Sachteil zuständig, der immer wieder ergänzend in die Erzählung eingebaut wird.
Beide Sprecher verstehen ihr Handwerk und bieten einen ansprechenden Vortrag.
Ergänzt wird das Hörbuch durch ein Booklet mit ausführlichem Glossar zur ägyptischen Geschichte und Begrifflichkeiten. Die Zeittafel am Ende des Booklets rundet das Wissensfeld perfekt ab.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Die Herrschaft über Ägypten, die Ramses II. ausübte ist schon lange Vergangenheit. Doch die Geschichte um diesen Ausnahmeherrscher ist immer noch hoch interessant. 1279 vor Christus wurde Ramses II. gekrönt und ab diesem Zeitpunkt stiegen seine Macht und sein Ansehen.

In diesem Hörbuch werden die Zusammenhänge gut verständlich dargestellt und wecken zusätzliches Interesse sich mit Geschichte auseinander zu setzen. Ein gut gemachtes zeitweise spannendes Hörbuch nicht nur für Kinder, bei dem ganz nebenbei Wissen vermittelt wird.

Note 2

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ