Freibad Hot

Michael Brinkschulte   06. August 2022  
Freibad

Hörbuch

Untertitel
Ein ganzer Sommer unter dem Himmel
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
3
Altersempfehlung
ab 10 Jahren

Rückentext

„Ich dachte an Papa und Mama. Sie verstanden sich meistens. Sie waren in Ordnung. Wenn deine Eltern in Ordnung sind, geht es dir gut.“
 
Weil die Bukowski-Geschwister im Hallenbad ein Kleinkind vorm Ertrinken gerettet haben, sind sie ein paar Tage lang berühmt. Doch toller als der Ruhm ist die Karte fürs Freibad, die sie für ihre Heldentat bekommen: Freier Eintritt in einen langen Sommer, der für alle ein besonderer wird! Alf ist zehn, seine Gedanken kreisen um den Schulwechsel nach den Ferien, die schöne Tochter des Bademeisters und sein selbstgestecktes Ziel: der Sprung vom Zehnmeterturm. Seine 8-jährige Schwester Katinka, rotzig und unerschrocken, schwärmt für Paris, lernt auf der Weise Französisch und trainiert für 20 Bahnen Kraul am Stück. Robbie, der Jüngste und Augenstern der Familie, ist anders als andere Kinder, er redet kaum und träumt viel. Er soll endlich richtig schwimmen lernen, finden Alf uns Katinka.
 
Wie der Sommer im Schwimmbad die Bukowski-Kinder wachsen lässt, wie sie - nicht nur im Schwimmbecken - kühn an ihre Grenzen gehen und tollkühn über diese hinaus, erzählt Will Gmehling mit Humor und viel Gefühl. Und immer durchweht seine Geschichte dieser beglückende Duft von Wasser auf heißen Steinen, Chlor und Pommes mit Mayo ...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Das für Kinder ab 10 Jahren empfohlene Hörbuch wird von Max Ruhbaum mit viel Stimmspiel gelesen. Er setzt seine Stimme so ein, dass die einzelnen Figuren zum Teil eine eigene Stimme erhalten. Zudem variiert er Tempo und Lautstärke, sodass junge wie ältere Hörer gut unterhalten werden.
 
Die drei CDs stecken in einem Digipack, das im Innern ein Foto des Sprechers und Verweise auf weitere Hörbücher beinhaltet. Nähere Angaben zum Autor sind nicht abgedruckt.
 
 
Resümee:

Ein Kleinkind läuft auf das Schwimmbecken zu und fällt hinein, während die Erwachsenen sich streiten. Durch das beherzte Eingreifen der Bukowski-Geschwister geht alles gut und das Kind wird gerettet. Als Belohnung haben die Kinder nun freien Eintritt im Freibad. Es wird gerutscht, gesprungen, es werden andere Kinder und Erwachsene kennen gelernt oder beobachtet. Ob schwimmen, Fahrrad flicken, kennenlernen eines obdachlosen Flaschensammlers, interkulturelle Begegnungen, es gibt viel zu erleben in diesem Sommer.
 
Mit viel Fingerspitzengefühl für Details erzählt Will Gmehling in seinem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 ausgezeichneten Buch die Erlebnisse, Gedanken und Entwicklungen der Geschwister Robbie, Alf und Katinka. 
 
Ein unterhaltsames und vielschichtiges Hörbuch, nicht nur für Kinder.
© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ