Die Muskeltiere und Madame Roquefort

Die Muskeltiere und Madame Roquefort Hot

Michael Brinkschulte   14. Mai 2017  
Die Muskeltiere und Madame Roquefort

Hörbuch

Untertitel
Band 3
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4
Altersempfehlung
ab 8 Jahren

Rückentext

Flammen lodern aus Francescos Pizzeria. Das riecht nach Gefahr – und nach einem neuen Abenteuer für die Muskeltiere! Hamster Bertram von Backenbart, die beiden Mäuse Picandou und Pomme de Terre und die Ratte Gruyère retten die entzückende Mäusedame Madame Roquefort vor der Feuersbrunst. Schon bald verdreht sie den drei Herren gehörig den Kopf, doch Gruyère ahnt: Diese Mäusedame hat es faustdick hinter den Ohren! Die Freundschaft der Muskeltiere wird auf eine harte Probe gestellt …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Andreas Fröhlich gibt wieder einmal alles! Die einzelnen Charaktere bekommen eine passende Stimme verpasst und die Stimmung jeder Szene wird gelungen vermittelt. Die ungekürzte Lesung füllt vier CDs mit vier Stunden fünfzehn Minuten Spielzeit. Die CDs werden von einem Booklet begleitet, das neben der Vita von Autorin und Sprecher auch die Hauptcharaktere in Wort und Bild (gezeichnet von der Autorin) bereit hält.
 
 
Resümee/Abschlussbewertung:
 
Das inzwischen dritte Abenteuer der Muskeltiere erweist sich als Mischung zwischen brandgefährlicher Rettungsaktion zu Beginn und Verwirrspiel in Liebesdingen auf der anderen. Zunächst sind die Freunde in einer rasanten Rettungsaktion aktiv, die den Freunden fast das Fell versengt. Das Restaurant von Francesco steht in Flammen und auch Frau Fröhlich, die Besitzerin des Feinkostladens unter dem die Muskeltiere leben, steht schon im Bademantel auf der Straße, um die Lage zu erkunden. Zunächst scheint es, dass es eigentlich niemanden zu retten gibt, doch dann… Madame Roquefort heißt die Mäusedame, die gerettet wird und anschließend für Unruhe zwischen den Freunden sogt, denn sie hat nicht nur schöne Augen, die sie gekonnt einsetzt, nein, sie hat auch einen Bauch, der gern gefüllt wird.
 
Mit herrlich schrägem Humor und einem gelungenen Spiegel, der den Menschen vorgehalten wird, kommt dieser dritte Band der Reihe um die Muskeltiere daher. Ute Krause versteht es mit viel Dynamik diese Geschichte zu erzählen. Mit neuen Charakteren bzw. alten Bekannten, die neue Züge entwickeln – der Liebe sei Dank -, entspinnt sich ein grandioser Hörgenuss, der durch den Vortrag von Andreas Fröhlich einmal mehr in Vollendung dargeboten wird.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ