Das Dschungelbuch Hot

Michael Brinkschulte   17. Juni 2017  
Das Dschungelbuch

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
ab 8 Jahren
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Rudyard Kiplings „Das Dschungelbuch“ – Nacherzählt von Xavier Deutsch und illustriert von Quentin Greban
 
Vater Wolf strich umher und schnüffelte nach Beute. Er bewegte sich geräuschlos. Plötzlich witterte er etwas, das sich unter einem Strauch versteckte. Er näherte seinen grauen Kopf dem Strauch. Und er entdeckte ein kleines, rosiges Tier mit großen leuchtenden Augen… Vater Wolf wusste sehr wohl, was das war: ein Menschenjunges!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Auf einer CD mit rund 80 Minuten Spielzeit ist die von Xavier Deutsch nacherzählte Fassung des Dschungelbuchs untergebracht. Die Lesung, die ab acht Jahren empfohlen wird, wird mit angenehmer Stimme und ruhigem Tempo von Jürgen Uter gelesen. Zeitweise werden Geräusche eingespielt, die den Vortrag ergänzen.
Die CD, die im Digipack geliefert wird, wird von einem Booklet begleitet, das ins Digipack eingeklebt ist. Das Booklet beinhaltet Informationen zum ursprünglichen Autor Rudyard Kipling, zum Sprecher Jürgen Uter, sowie die Trackliste. Die liebevolle Gestaltung von Quentin Greban rundet das Booklet bestens ab.
 
 
Resümee/Abschlussbewertung:
 
Die Geschichte von Mowgli, dem Jungen, der als Kleinkind von Wölfen aufgenommen wird, ist weltweit bekannt. Die vorliegende Fassung ist deutlich gekürzt und erzählt nur einzelne Sequenzen des ursprünglichen Buches. Die Erzählung fällt allerdings ansprechend aus und bietet stimmungsvolle und kurzweilige Unterhaltung. Ob Affen, Schlange, Bär oder Panther, alle bekannten Tiere sind mit dabei. Und natürlich der junge Mensch, der mit diesen Tieren unterschiedliche Abenteuer erlebt.
 
Wer sich dem literarischen Werk langsam annähern möchte, der ist mit dieser nacherzählten Variante gut bedient. 
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ