Retrum Hot

Astrid Daniels   19. Februar 2012  
Retrum

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
3
Altersempfehlung
ab 13 Jahren

Rückentext

Nach dem Tod seines Zwillingsbruders ist Christian zum Einzelgänger geworden. Am liebsten verbringt er seine Zeit auf dem Friedhof. So lernt er Alexia, Robert und Lorena kennen. Sie nennen sich Retrum und übernachten regelmäßig auf Friedhöfen, um mit Toten in Kontakt zu treten. Christian ist von Alexia völlig fasziniert und schließt sich der Clique an. Doch er weiß nicht, dass er damit das Tor zu einer Welt voller dunkler Schatten und düsterer Offenbarungen öffnet. Denn was als Spaß beginnt, wird zur tödlichen Gefahr.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,8

„Retrum“ erzählt die Geschichte eines 16-jährigen, der gerade dabei ist seine Identität zu finden. Seine erste große Liebe Alexia spielt eine ebenso große Rolle wie die Trauer um seinen verunglückten Zwillingsbruder. Teilweise wirkt das Hörbuch gekürzt, weil scheinbar einfach Teile der Geschichte übersprungen werden. Einige Wendungen, wie beispielsweise ein plötzlich auftauchender befreundeter Maler, scheinen aus dem Hut gezogen. Es ist fraglich, ob die großen Zeitsprünge aus einer Kürzung des ursprünglichen Buches resultieren. Auch das Ende wirkt leider etwas schwach. Das Booklet beinhaltet eine schöne Überraschung, ansonsten leider nur wenige Hintergrundinformationen.

Abgesehen von dem 16-jährigen Christian und den beiden Mädchen Alba und Alexia bleiben die Charaktere für den Hörer leider wenig greifbar. Sogar über die restlichen Mitglieder der Clique Retrum erfährt man wenig.

Francesc Miralles hat bewusst auf den Sprachstil eines 16-jährigen zurückgegriffen. Dies ist ihm sehr gut gelungen. Die Erzählung ist flüssig und wird, trotzdem die Geschichte wie oben erwähnt teilweise hinkt, nie langweilig. Der Sprecher Robert Köhler hat mich von Anfang an überzeugt. Er setzt die Rolle des melancholischen Christian sehr gut um und greift die Stimmung des Hörbuchs auf. Alles in allem ist „Retrum“ ein Jugendthriller, der den Nerv vieler Jugendlicher trifft.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ