Hummel hilf! Hot

Michael Brinkschulte   20. Oktober 2010  
Hummel hilf!

Hörbuch

Untertitel
Lyrik meets Comedy 2
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Summ, summ, summ …
„Wenn die Möpse Schnäpse trinken, wenn der Biber Fieber kriegt, dann entsteht zwar ein Gedicht, aber sinnvoll ist es nicht.“ Ja, wer will denn schon Sinn, wenn er lachen kann? Vom Stammtischspruch zur groben Gemeinheit, von der Sprachakrobatik bis zum Schüttelreim – die deutsche Lyrik birgt manchen Schatz, der selbst Geheimrat Goethe erheitert hätte. Die lustigsten Verse von Ringelnatz, Brecht, Morgenstern, Tucholsky, Heine, Busch, Gernhardt u.v.a. versammelt dieses Hörbuch – neu belebt und interpretiert vom ulkigsten Dreamteam der Nation: Dirk Bach und Helle von Sinnen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Die in einem Digipack untergebrachte CD wird von einem Booklet begleitet, das eine Aufstellung sämtlicher 73 Titel, nebst Oberkategorien der Texte enthält. Die Texte, wechselweise gelesen von Helle von Sinnen und Dirk Bach, werden von den beiden Sprechern ins richtig betonte Licht gesetzt. Eine kurze Info zu den Sprechern gibt es im Digipack.
Zwischen den Texten sind musikalische Zwischenspiele angeordnet, die die einzelnen Texte voneinander abgrenzen.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Komische Texte mehrere Jahrhunderte, von Lessing bis Gernhardt, werden hier dargeboten. Die Auswahl ist weitgehend gut, bietet einen guten Querschnitt durch verschiedene Kategorien, von „Liebe, Lust und Stelldichein“ über „von Flora und Fauna“ bis hin zu „Tod und Sterben, Krankheit und Leid“, werden acht Themenbereiche bedient. Die beiden Sprecher geben den Texten Leben und betonen die Texte so, wie es sein muss. Somit ein durchweg gelungenes Hörbuch.
Ein mir unverständlicher Aspekt verleidet allerdings das Hörvergnügen. Dies sind die Zwischenspiele musikalischer Art, die sowohl zwischen den einzelnen Texten, als auch in längerer Form vor den Übergängen zu neuen Themenbereichen zu finden sind. Der Versuch durch Klänge Humor zu transportieren geht vielfach daneben und hat mich persönlich sehr genervt.


Note 2

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ