Sagenhaftes Mittelalter

Sagenhaftes Mittelalter Hot

Michael Brinkschulte   30. September 2020  
Sagenhaftes Mittelalter

Hörbuch

Untertitel
Die Artus Saga * Münchhausens Abenteuer * Die Schlacht im Teutoburger Wald
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5
Internetlink
Bei Amazon kaufen

Rückentext

CD 1 & CD 2 – Die Artus-Saga
 
Die König Artus Saga auf Hörbuch-CDs, gesprochen von Matthias Ernst Holzmann.
 
Die mehrfach aufgegriffene Sage um König Artus, Schloss Camelot, den Zauberer Merlin und das im Stein steckende Schwert Excalibur zählt zu den bekanntesten Sagen des frühen Mittelalters.
 
CD 3 – Münchhausens Abenteuer. Von G.A. Bürger
Gottfried August Bürger (1747-1797). Erzählungen gelesen von Sven Görtz
 
„Durch Lügen kann man also berühmt werden? Freilich! Aber nur wenn man so lustig, so phantastisch, so treuherzig und so verschmitzt zu lügen versteht wie Münchhausen.“ Erich Kästner 
Obwohl er ein hochgeschätzter Dichter war, ist Bürger dennoch als Verfasser der Münchhausen-Geschichten bekannter allerdings stammt nur circa ein Drittel der Geschichten aus seiner eigenen Feder. Die übrigen Abenteuer des Barons hat er aus dem Englischen übersetzt. Profitieren konnte er von dem sensationellen Erfolg des Buchen allerdings kaum: Er hatte die Rechte an seinen Verleger geschenkt. 
Ob Münchhausen nun sein Pferd an einem Kirchturm festbindet, sich an seinem eigenen Zopf aus dem Sumpf zieht, einen Wolf als Zugtier nutzt, der vorher das an selbiger Stelle laufende Pferd bei lebendigem Leibe gefressen hat, einem alkoholseligen General mit silberner Schädelplatte den Kopf zum Leuchten bringt oder einen Hasen mit 8 Beinen jagt: Die Lügengeschichten des Barons sind einzigartig.
 
CD 4 & CD 5 – Die Schlacht im Teutoburger Wald
Arminius der Cherusker
Die Schlacht im Teutoburger Wald. Eine historische Erzählung
 
Eine spannende Geschichte über den heldenhaften Cherusker Arminius und seinen mutigen Kampf gegen den römischen Statthalter Varus - für Germaniens Freiheit! 
Im Jahre 9 nach Christus ist Germanien von den Römern besetzt. Ganz Germanien? Nun, bei den Cheruskern, im heutigen Niedersachsen, begehrt ein Jungfürst namens Arminius gegen die Besatzer auf. Er will sein Volk befreien und bereitet einen kühnen Plan gegen Varus vor. Dafür benötigt er jedoch die Unterstützung seines Volkes... Die Geschichte der Schlacht im Teutoburger Wald und ihre Folgen ist in diesem Hörbuch geschichtlich authentisch und detailreich festgehalten; verwoben mit einer fiktionalen Handlung, die das Leben zur damaligen Zeit kenntnisreich schildert.
Als PDF-Datei zum Ausdrucken enthalten: ein umfangreicher geschichtlicher Abriss von Autor Paul Hage, beginnend im Jahr 113 v. Chr. bis zum Zeitpunkt der Schlacht!
Gelesen von Jürgen Fritsche.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
5,0
Gesamtwertung 
 
7,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Die fünf CDs dieses Hörbuchs sind in einer Kunststoffbox auf einer Spindel zu finden. Die Lesungen durch Matthias Ernst Holzmann, Sven Görtz und Jürgen Fritsche fallen gut betont aus und wissen den Hörer gut zu unterhalten.
Es handelt sich um die Zusammenstellung von drei zuvor als Einzelveröffentlichung erschienenen Hörbüchern.

Eine Trackliste zu den einzelnen CDs gibt es in dieser Hörbuchzusammenstellung nicht. Die Rückseite der Coverkarte ist nicht bedruckt.
 
 
Resümee:
 
Sagenhafte Geschichtskenntnisse scheint derjenige zu haben, der den Titel dieser Zusammenstellung verfasst und die Schlacht im Teutoburger Wald aus dem Jahr 9 nach Christus dem Mittelalter zugeordnet hat. Auch Münchhausen gehört nicht in die Zeit von 500 n. Chr. bis 1500 n. Chr., einzig Artus ist in diesem Zeitfenster angesiedelt.
 
Doch losgelöst vom Titel ist diese Hörbuchsammlung inhaltlich eine durchaus interessante und unterhaltsame Zusammenstellung, die mit guten Sprechern aufwartet. Die Einleitung zum Hörbuch um die Schlacht im Teutoburger Wald stellt zudem den historischen Kontext dar, in dem dieser Text 1909 entstanden ist und weist auf die sprachlichen Besonderheiten hin. Durch die PDF Datei wird das Hörbuch mit informtivem Zusatzmaterial versehen.
 
Insgesamt bietet diese Hörbuchsammlung mit 220 Minuten Spielzeit zuweilen erotische (Artus Saga), humorvolle (Münchhausen) und natürlich historisch abenteuerliche Unterhaltung für erwachsene Hörer.
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ