Die Stadt der Regenfresser

Die Stadt der Regenfresser           Hot

Michael Brinkschulte   27. Oktober 2010  
Die Stadt der Regenfresser

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Eine Stadt in schwindelerregender Höhe, 3000 Meter über dem Meeresspiegel. Ein vergessenes Volk, bedroht durch eine unheimliche, archaische Macht. Nichts von dem hatte der Junge Oskar sich vorstellen können, als ihn der Berliner Entdecker Friedrich Donhauser, der sich selbst Humboldt nennt, in seine Dienste nahm. Jetzt ist Oskar Teil einer unglaublichen Expedition ans andere Ende der Welt und soll mit seinen Gefährten eine uralte Prophezeiung erfüllen.

Der Sprecher Dietmar Wunder entführt seine Zuhörer an atemberaubende Schauplätze in ein Abenteuer, für das gehörig Mut, Verwegenheit und Entdeckergeist vonnöten ist.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Mit ansprechender Stimme, geschickter Betonung und angepasstem Lesetempo trägt Dietmar Wunder die autorisierte Lesefassung des Romans vor. Auf 6 CDs sind die ersten Abenteuer der Weltensucher gebannt, begleitet von einem Booklet mit Track-/Kapitelverzeichnis, „Encyclopädia Humboldica“ und Informationen zu Autor und Sprecher.
Die Gestaltung des Hörbuches geht über die des Covers hinaus. Auch unter den Trays finden sich Weltkarten.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Als Taschendieb hat Oskar eigentlich gute Erfolge, doch als er einem Mann seine Geldbörse stielt, nimmt das Abenteuer seinen Lauf. Er wird verfolgt und von seinem Opfer gestellt. Die Wahl sich einer Reisegruppe mit Ziel einer Entdeckungsreise anzuschließen oder in seinen Alltag zurückzukehren fällt leicht. Oskar ist mit dabei.
Thomas Theimeyer erschafft mit Carl Friedrich von Humboldt eine Figur, die sich an historischen Personen anlehnt, jedoch nie existiert hat. Spannend verknüpft er phantastische Aspekte im Stil eines Jules Verne, um damit den Leser/Hörer in den Bann zu ziehen. Partiell sind Handlungen vorhersehbar, doch dies tut dem Spannungsbogen keinen Abbruch. Entstanden ist ein Abenteuerroman, der bis zur letzten Minute zu fesseln weiß. Gut charakterisierte Figuren treffen auf Wissenschaft und Fiktion. Ein wirklich gelungener Auftakt für eine Serie, der Lust auf Mehr macht. Der Vortrag von Dietmar Wunder nimmt die Spannung des Romans perfekt auf und wird Jung und Alt begeistern

Note 1-

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ