Die Sekte der Engel Hot

Michael Brinkschulte   07. September 2013  
Die Sekte der Engel

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Ein gottloser Skandal im Italien der Jahrhundertwende

In einem sizilianischen Dorf werden plötzlich viele unverheiratete Frauen schwanger. Zunächst kursiert das Gerücht, die Cholera sei ausgebrochen. Nachforschungen fördern allerdings bald die Wahrheit zutage – was der Panik in der Bevölkerung kaum abhilft. Jeder verdächtigt jeden, und so gerät der linke, idealistische Anwalt Teresi, der auf der Suche nach den Ursachen Beweise für die Existenz einer geheimen Priestersekte findet, in die Schusslinie von Kirche, Adel und Mafia.

Camilleri schafft mit seinem neuen Roman nicht nur eine temporeiche Komödie, sondern auch einen veritablen Thriller über Unschuld, Macht und skrupelloses Verbrechen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Gelesen wird dieses Hörbuch in ungekürzter Fassung von Ronny Great. Great fällt durch seine markante Stimme auf und gibt dem Roman einen ganz eigenen Touch. Leider wird durch die recht langsame Vortragsart das im Roman aufkommende Tempo weitgehend herausgenommen. Hinsichtlich Betonung und Stimmspiel kann man allerdings nicht meckern, denn Ronny Great setzt klare Akzente.
Die Lesung mit rund acht Stunden Spielzeit ist auf einer DAISY-MP3-CD zu finden.
Das die CD umgebende Digipack bietet im Innern Angaben zum Autor und zum Sprecher, sowie zum DAISY-Format.
Die einzelnen Kapitel werden durch kurze Musikeinspielungen voneinander abgegrenzt.

Resümee/Abschlussbewertung:

Der Einstieg in den Roman findet bei einer Sitzung eines Männervereins statt, der darüber abzustimmen hat, ob ein neues Mitglied aufgenommen wird. Autor Andrea Camilleri nutz diese Einstiegshandlung, um einige der wichtigen Charaktere des Romans einzuführen, deren Charakterzüge und Eigenheiten näher zu bringen. Daran anschließend entwickelt sich ein zum Teil humorvoller Handlungsstrang, bei dem aufgrund einer voreiligen Schlussfolgerung einen ganzen Ort in Aufruhe gerät.
Doch nicht die Cholera ist es, die den weiteren Verlauf bestimmt, nein, plötzlich kommt heraus, dass Schwangerschaften aufgetreten sind, wo diese nicht zu erwarten waren. Junge Mädchen und Witwen tragen ein Kind unter dem Herzen und wollen nicht mit der Sprache heraus, wer der Vater ist.

Camilleri hat mit diesem Roman ein interessantes Werk verfasst, bei dem dem Hörer zu Beginn die gesellschaftlichen Eigenheiten im beschriebenen Dorf näher gebracht werden. Zudem entwickelt sich aus der zu Beginn eher lockeren Story ein Kriminalfall mit mehreren Toten und düsteren Entdeckungen im Zusammenhang mit der Kirche.

Hinsichtlich der verwandten Sprache kontrastiert Camilleri durch partiell recht derbe Wortwahl.

Ein unterhaltsamer Roman, der mich hinsichtlich des Vortrags mit gespaltener Meinung zurücklässt. Einerseits überzeugt die markante Stimme und die gute Betonung von Sprecher Ronny Great, andererseits wünschte ich mir an vielen Stellen ein angezogenes Lesetempo. Hier mag jeder selbst entscheiden!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ