Die Farbe des Nordwinds

Die Farbe des Nordwinds

Christine Rubel   11. Juli 2021  
Die Farbe des Nordwinds

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
7

Rückentext

Wenn die Suche nach der Heimat zur Suche nach dir selbst wird
Nach zwanzig Jahren kehrt Ellen zurück auf die Hallig, in die sie sich als Jugendliche verliebt hat. Nie hat sie die rauhe Schönheit dieser sturmumtosten Flecken im Wattenmeer vergessen, wo der Halligflieder blüht. Sie hofft, hier endlich anzukommen. Nicht alle sind begeistert von ihrer Rückkehr: Ihre ehemalige Stiefschwester Liske macht es Ellen nicht leicht, denn sie weiß noch genau, wie verlassen sie sich gefühlt hat, als Ellen damals gegangen ist. Doch so wie die kleinen Marschinseln, die regelmäßig von der Nordsee überschwemmt werden, lässt auch Ellen sich nicht unterkriegen. Diese Landschaft gibt ihr Kraft, hier will sie bleiben.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
6,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,0

Ellens Leben bricht auseinander: der Job ist weg und die Beziehung zerbrochen. Zeit für einen Neuanfang. Als Kind lebte sie mit ihrer unsteten Mutter eine Zeitlang auf einer Hallig und zu der zieht es sie zurück. Die Geschichte der Halligen interessiert sie und sie möchte es als Insellehrerin ihren Schülern vermitteln. Gar nicht so leicht, doch mit einer gefundenen Inselchronik soll es gelingen. Diese Chronik ist der zweite Erzählstrang. Die früheren Bewohner hatten ein hartes Leben und Sturmfluten waren Teil ihres Lebens. Beide Geschichten verweben sich. 
Wer historische Romane liebt und etwas über das Leben auf den Halligen erfahren möchte, ist hier richtig. Allerdings bin ich mit Ellen nicht wirklich warm geworden und so richtig konnte mich keine Figur überzeugen. Schade eigentlich, denn die Story hat durchaus Potential. Aber es plätschert so vor sich hin, ohne nenneswerte Höhepunkte. Geschichtlich interessant, aber das ist leider auch alles.
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ