Jetzt ist Sense Hot

Michael Brinkschulte   04. März 2023  
Jetzt ist Sense

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1
Bei BookBeat hören. Teste 60 Tage gratis.

Rückentext

Der Sensenmann in Therapie
 
Ausgerechnet an ihrem 50. Geburtstag bekommt die Psychologin Liv Bentele Besuch von einem attraktiven Mann im schwarzen Cape. Leider hat er sich nur in der Tür geirrt. Aber dann ist plötzlich die alte Dame tot, nach der er sich erkundigt hat, und Liv stellt ihn zur Rede. In Wahrheit sei er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, antwortet er freundlich, und ja, es deprimiere ihn zutiefst, wie unwürdig das Sterben heute sei. Liv sieht in ihm eher einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker und bietet ihm therapeutische Hilfe an. Bei ihrem lebhaften Austausch stellt sich heraus, dass Livs Klient tatsächlich der Sensenmann ist - und sich nicht in der Tür geirrt hat.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Sandra Borgmann liest das Hörbuch in einer autorisierten Fassung (nur rund 15 Minuten kürzer als die Download-Version), die mit etwas mehr als sieben Stunden Spielzeit aufwartet. Die Lesung erfolgt gut betont, temporeich und die Atmosphäre unterstützend.
Die MP3-CD, auf der die Lesung untergebracht ist, steckt in einem Digipack. Dieses beinhaltet neben einer zum Buch passenden Gestaltung Zitate aus dem Buch und Angaben zur Produktion. Angaben zu Sprecherin und Autor sind unter dem Rückentext nachzulesen.
 
Resümee:
 
Was tun, wenn der Tod vor der Tür steht? Nimmt man diese Situation ernst oder sucht man die versteckte Kamera? Liv öffnet die Tür und steht einem Mann gegenüber, der aussieht wie der Sensenmann und sich im Nachhinein auch als solcher entpuppt. Die Gespräche mit Thanatos entpuppen sich als unterhaltsam, zuweilen tiefgründig und natürlich kann Liv das Geheimnis nicht für sich behalten und weiht ihre Freundin ein, mit dem Tod zu tun zu haben.
 
Wendungsreich ist nicht nur die regelmäßige Begegnung von Liv und ihrem unerwarteten Besucher, sondern auch die gesamte Handlung dieses Romans. Dabei findet Humor ebenso Beachtung wie die Verarbeitung von Tod und Sterben in unserer Gesellschaft. Der einleitende Satz des Rückentextes hinsichtlich der Therapie für den Sensenmann bewahrheitet sich allerdings bezogen auf die geschaffenen Erwartungen eher nicht.
 
Ein in gewisser Weise märchenhaft fantastischer Roman mit vielen Facetten, der unterhält und zugleich auch nachdenklich stimmt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ