Zur See Hot

Christine Rubel   19. Dezember 2022  
Zur See

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Woher kommt unsere Liebe zum Meer und die ewige Sehnsucht nach einer Insel?

"Alle Inseln ziehen Menschen an, die Wunden haben, Ausschläge auf Haut und Seele. Die nicht mehr richtig atmen können oder nicht mehr glauben, die verlassen wurden oder jemanden verlassen haben. Und die See soll es dann richten, und der Wind soll pusten, bis es nicht mehr weh tut."
Klug und mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen die Geschichte einer Familie, die seit fast 300 Jahren von der See lebt - vom Wandel einer Inselwelt, von alten Gesetzen, die ihre Gültigkeit verlieren, und von Aufbruch und Befreiung.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Eine zerrüttete Familie, die nicht miteinander und auch nicht ohne einander leben kann.
Ein Pastor, der vor seinen Schäfchen flüchtet, seinen Glauben verliert und doch weiter macht.
Eine Insel, deren Bewohner immer weiter von Touristen und Neuankömmlingen vertrieben werden. Traditionen, die nur noch vom Schein aufrecht erhalten werden. Ein Wal, der seine Orientierung verliert und dafür bitter bezahlen muss.
Das alles und noch viel mehr verwebt Dörte Hansen mit ihrer bildhaften Sprache zu einer Geschichte, Tragik und pulsierendes Inselleben vereinen sich, es wird hart, blutig, traurig.
Manche finden ihr Glück, manche Frieden, andere den Tod.
Wer die Romane von Dörte Hansen kennt, der weiß, es geht um das Leben, alte und neue Wunden, Familie. Eindringlich gelesen von Nina Hoss, die die Familie Sander ungekürzt durch Höhen und Tiefen für eine kurze Zeit begleitet.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ