Nuhr die Wahrheit Hot

Nico Steckelberg   08. Juni 2009  
Nuhr die Wahrheit

Comedy u. Kabarett

Interpret/Künstler
Label/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
DVD
Anzahl der Medien
1
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
10,0

Bei „Ich bin's Nuhr“ war Kabarettist und Comedian Dieter Nuhr auf dem Höhepunkt seines Schaffens angelangt. Zumindest galt das bisher. Denn mit „Nuhr die Wahrheit“ erscheint sein neues Programm nun endlich als DVD-Live-Mitschnitt. Die CD-Version ist bereits 2007 in die Läden gekommen und seither hat sich einiges getan.

Es geht um die Wahrheit über das Leben, das Universum und den ganzen Rest. Krankheit, Tod, Wiedergeburt, Göttliche Strafen, Verschwörungstheorien, Komiche Sachen – alles wird aufgegriffen. Aber Nuhr greift auch gekonnt aktuelle Themen auf: Wirtschaftskrise, Obama, Opel-Krise, also ganz up-to-date. Insofern eine klare Weiterentwicklung der 1. 2007er-CD-Version.

Nuhrs Markenzeichen war stets das hohe humoristische Niveau, das er auch bei „Nuhr die Wahrheit“ einzusetzen vermag. Schwierigste Facherklärungen – spielend leicht vorgetragen – verblüffen den Hörer. Im Gegensatz zum CD-Programm, bei dem ich den Fortschritt zum vorherigen Programm vermisst hatte, gefällt mir die DVD-Version mit Bild um Längen besser. Klar, Nuhr arbeitet viel mit Gestik, Mimik und Körpersprache. Und da ist das Medium DVD natürlich herausragend.

Bild, Schnitt und Kameraeinstellungen sind gut gewählt, hochprofessionell und halten den Zuschauer bei Laune. Dazu kommen 38 Minuten kurzweilige Specials. Was will mann mehr? Dieter Nuhrs komödiantisches Niveau ist eines der höchsten in der deutschen Unterhaltung.

Die 104-minütige Aufzeichnung stammt aus dem März 2009 aus dem Schauspielhaus Hamburg.

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ