Das Super Buch Hot

Michael Brinkschulte   18. Oktober 2013  
Das Super Buch

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
64
Verlag
Erscheinungsjahr

Rückentext

“Ein kleines Buch über grosse Träume”

Ergänzende Inhaltsangabe des Verlages von dessen Homepage:

Wassermelonenflotten und rockende Paviane, Einhörner mit Raketenantrieb und Bonbon-Maschinen – gibt’s nicht? Doch! In Dallas Claytons kunterbuntem Siegeszug der Träume. Überbordend, verrückt und riesengroß, überall und jederzeit – so soll Träumen sein! Ein Appell an jede Kinderseele, ein Buch wie eine Brausetablette, kribbelnd und erfrischend, das perfekte Geschenk für kleine und »große« Kinder.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
7,7

Der amerikanische Autor und Illustrator Dallas Clayton hat dieses Bilderbuch für seinen Sohn geschrieben und gezeichnet. Eine Begründung dafür gibt er auf den ersten Seiten des Buches, in dem er deutlich macht, dass er seinem Sohn sagen möchte, ‚dass er niemals aufhören darf zu träumen.‘

Die zum Teil grell bunt gestalteten und prall gefüllten Seiten zeigen fantastische Dinge, Wesen, Situationen und zielen darauf ab, dass man sich nicht bremsen lassen soll, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Dies wird auch textlich unterstützt. Prall gefüllt zieht sich der vom Autor ausgedrückte Gedanke durch 64 Seiten und kommt dem erwachsenen Betrachter schon etwas überfüllt vor, da sich die Botschaft mit unterschiedlichen Mitteln zu wiederholen scheint.

Das Buch im Format 27 x 18 cm hat einen glatten Einband, der sich leicht gepolstert anfühlt. Die Bindung als Halbleinen Hardcover ist aufwändig und gut verarbeitet.

Dieses Bilderbuch bietet vielfältige Betrachtungsmöglichkeiten, einerseits am Stück, was für Kinder aufgrund der vielen Seiten kaum sinnvoll erscheint, andererseits in kleinen Etappen.

Ein buntes Buch, dessen Botschaft nicht nur Kinder beherzigen sollten.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ