All This Will Be Yours

All This Will Be Yours Hot

Alina Jensch   31. Oktober 2019  
All This Will Be Yours

Musik

Interpret/Band
Label
Veröffentlichungs- Datum
25. Oktober 2019
Format
  • CD
  • Vinyl
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Knapp vier Jahre nach seinem ersten Soloalbum präsentiert THE PINEAPPLE THIEF Frontmann Bruce Soord nun sein zweites Solowerk „All This Will Be Yours“.
Der nachdenkliche Titel verrät schon ein wenig die Stimmung und Inhalte der 9 neuen Songs. Bruce Soord sieht sich auf diesem Album als Beobachter – inspiriert durch die Geburt seines dritten Kindes und die perspektivlosen Seiten seiner südenglischen Heimatstadt, vereint er emotionale Kontraste zu einem melancholischen, berührenden Meisterwerk.

Während sein Solodebüt musikalisch recht minimalistisch gehalten war, lehnt sich „All This Will Be Yours“ ein wenig mehr an die jüngsten Veröffentlichungen von THE PINEAPPLE THIEF an. So findet sich eine durchaus komplexere Instrumentalisierung, die atmosphärische Keyboarduntermalungen genauso ins Spiel bringt, wie Sirenen und Alltagsgeräusche, die der Musiker auf der Straße aufgenommen hat. Dennoch bleibt das Songwriting weitestgehend geradlinig und stellt Bruce Soords gefühlvollen Gesang und die Gitarren ganz klar in den Vordergrund. Ausnahmen bilden das sehr trip-hoppige „You Hear The Voices“ und das besonders atmosphärische „Cut The Flowers“. Auf erstere Ausnahme hätte ich ehrlich gesagt verzichten können.
Die restlichen Songs fügen sich jedoch harmonisch und schlüssig zusammen und bleiben dabei interessant genug um das Album in Gänze durchhören zu wollen. Es ist und bleibt eine Freude diesem Mann zuzuhören und sich von der nachdenklichen Stimmung davontragen zu lassen.

Zeitlich trifft die Veröffentlichung von „All This Will Be Yours“ genau ins Schwarze: Die leichten, aber doch bestimmten Klänge zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit hätten nicht besser zum Herbst passen können. 
Gut 40 Minuten lang begeistert das Album und macht Lust auf mehr aus der Feder des Ausnahmetalents!


Ein sehenswertes Musikvideo zum Titelsong gibt es hier: All This Will Be Yours
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ