Fünf Männer mit Maske

Fünf Männer mit Maske Hot

Michael Brinkschulte   31. Mai 2015  
Fünf Männer mit Maske

Hörspiel

Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Vor 19 Jahren entführten fünf Männer mit Maske Alberto Castelotti, mutmaßlicher Mörder einer Schauspielerin. Da Castelotti die Tat jedoch nicht nachzuweisen war, versuchen die Fünf, ihm mit Gewalt ein Geständnis zu entlocken. Castelotti starb bei diesem Verhör. Der Polizei gelang es in diesen 19 Jahren nicht, den Fall aufzuklären. Die fünf Männer mit Maske von damals haben sich inzwischen etabliert: als Politiker, Kommissar, Arzt oder reicher Kaufmann. Allerdings hat es das Glück mit einem nicht so gut gemeint. Erwin Tewens (Holger Kepisch) hat seine Frau und sein Kind verloren, ist alkoholkrank, und sein ehemals gut laufendes Möbelgeschäft ging den Bach runter. Tewens hatte damals den tödlichen Schlag gegen Castelotti geführt. Diesem gibt er die Schuld an seiner Alkoholsucht und damit auch an seinem totalen Scheitern im Leben. Dafür verantwortlich in seinen Augen ist der Kaufmann Walter Rumland (Helmut Wildt), der damals den Befehl zu dem folgenschweren Faustschlag gab. Diesem droht Tewens nun, ihn umzubringen. Tatsächlich wird Rumland einige Tage später ermordet aufgefunden. Dank Kommissar Kowakowski (Horst Bollmann) sind die Verbliebenen auf dem neusten Stand der Ermittlungen und sogar ein Quäntchen voraus, denn die Beziehung zwischen Rumland und Tewens hat die Polizei noch nicht entdeckt. Die drei Männer beschließen, Tewens aus dem Weg zu räumen, um ihr Verbrechen in der Vergangenheit weiterhin geheim zu halten. So stirbt auch Erwin – und er soll nicht der letzte sein. Nachdem sich herausstellt, dass Tewens Rumland gar nicht ermordet hat, beginnen Schuldzuweisungen und Misstrauen, die Gruppe der Verbliebenen zu spalten. Jeder Mitwisser scheint einer zuviel, und so gerät nach und nach jeder auf die Abschussliste.

Thomas Andresen arbeitete als Internist in Flensburg und schrieb nebenbei zahlreiche Kriminalromane, die zum Teil auch verfilmt wurden. In den 70er und 80er Jahren kamen auch einige Radiokrimis für den WDR hinzu („Katertöter“, „Tödliche Proben“, „Pech mit Porzellan“, „Noch einmal wie vor 18 Jahren“, u.a.). Mit „Fünf Männer mit Maske“ schuf er ein eher ungewöhnliches Werk: Ein vierteiliges Krimihörspiel, bei dem jeder Teil einen eigenen, in sich geschlossenen Krimi darstellt. Alle zusammen ergeben wieder eine kontinuierlich ablaufende Krimihandlung. „Fünf Männer mit Maske“ ist mit namhaften „Stimmen“ besetzt: Helmut Wildt (u.a. „Das Millionending“), Horst Bollmann (Francis Durbridges „Wie eine Blitz“), Friedrich W. Bauschulte („Prof. van Dusen“), Thomas Holtzmann (u.a. „Schtonk“), Christian Rode („Sherlock Holmes“ in der gleichnamigen Hörspielreihe) und Martin Hirte (u.a. deutsche Stimme von Bud Spencer, Orson Welles, Terry Savalas) sind nur einige der prominenten Besetzung, die dieser WDR-Produktion Tiefe und Charakter verleihen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
7,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
7,4

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?

Mit 12 Sprechern, von denen einige schon im Rückentext ausführlich gewürdigt werden, und einem mit Musik ergänzten Soundgewand, kommt diese auf einer MP3- CD festgehaltene Produktion aus dem Jahr 1975 daher. Die Aufmachung mit den Maskenmännern auf dem Cover und dem darunter befindlichen Stuhl erscheint passend. Auf der Rückseite der Coverkarte sind die Sprecher mit ihren Rollen abgedruckt.

Resümee/Abschlussbewertung:

Die vier Folgen der Krimireihe füllen eine Spielzeit von rund 210 Minuten und schildern einen bemerkenswerten Kriminalfall, der sich zu einem Spiel von Vertrauen und Misstrauen auswächst. Die Männer, die dereinst einen Mann töteten, der von der Justiz ihrer Meinung nach zu Unrecht verschont blieb, kommen sich Jahre später ins Gehege. Nach und nach dezimiert sich die Zahl, doch nicht alles ist wie es scheint und der Hörer wird immer wieder neu überrascht.
Durch die Geschichte Inszenierung in vier Etappen, die jeweils eine andere Blickrichtung haben, ergibt sich ein spannendes Krimivergnügen, das gut unterhält.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ