Die kleine Schnecke Monika Häuschen - 6: Warum mögen Mistkäfer Mist?

Die kleine Schnecke Monika Häuschen - 6: Warum mögen Mistkäfer Mist? Hot

Annika Lange   14. September 2009  
Die kleine Schnecke Monika Häuschen - 6: Warum mögen Mistkäfer Mist?

Hörspiel

Folge Nr.
6
Autor
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung

Rückentext

Im Garten, in dem die kleine Schnecke Monika Häuschen mit ihrem Freund, dem Regenwurm Schorsch, lebt, riecht es nicht wie sonst nach Blumen sondern nach Mist. Der Gärtner hat eine Schubkarre voller Pferdeäpfel geholt und dabei auch den Mistkäfer Müffel mitgebracht, der am liebsten frischen Mist verputzt. Der weitgereiste Ganter Günter kennt noch andere Tiere, die seltsame Lieblingsspeisen haben. Plötzlich stellt Müffel erschrocken fest, dass seine kleine Mistkäferlarve Manfred ganz allein auf dem Pferdehof zurückgeblieben ist. Nun sollen Monika und ihre Freunde Müffel helfen, den kleinen Manfred wiederzufinden.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
6,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,2

Zur Story:

Plötzlich riecht es im Garten von der kleinen Schnecke Monika Häuschen und ihrem Freund dem Regenwurm Schorsch unangenehm. Man könnte sagen, es stinkt. Das findet auch Ganter Günter. Der Gärtner hat wohl eine Karre Pferdeäpfel zum Düngen mitgebracht. Denn wo soll der Gestank wohl herkommen, wenn kein Pferd in der Nähe ist. Als sie den Misthaufen entdeckt haben, treffen sie dort auf einen Mistkäfer. Der heisst Müffel und erzählt von seinen Essensgewohnheiten. Obwohl er nur Mist ist, findet Monika seine blauen Deckflügel wunderschön. Trotzdem verschmäht er das Löwenzahnblatt, welches Monika ihm anbietet. Seltsam. Nur Mist zu essen, findet Monika langweilig. Trotzdem erklärt Günter ihr, dass im Mist genau die Nährstoffe enthalten sind, die Müffel benötigt. Außerdem beseitigen die Mistkäfer die Abfallhaufen der anderen Tiere. Sie sind also eine Art Müllabfuhr. Monika erfährt, wie der Mistkäfer Haufen dreht. Im Afrika gibt es sogar Pillendreher, eine Art Mistkäfer, die Haufen Mist größer als sie selbst zu Kugeln drehen. Müffel lebt in einer unterirdischen Kammer und hat eine Menge Vorratsgänge. Er erzählt von seinem Kind, der Larve Manfred und Monika ist sehr neugierig. Was hat Müffel noch zu berichten? Und wie kommt er wieder zu seinen kleinen Sohn auf den Pferdehof? Und wird es wieder „gefährlich“?

Sprecher/Sonstiges:

Kathrin Bachmann, Tom Deininger, Steffen Lukas, Tobias Künzel, Uwe Schneider und Paul Löser leisten als Sprecher gute Arbeit und das lustige Titellied wird gesungen von Tine & Line.

Die CD enthält ca. 41 Minuten Spieldauer und das Cover ist liebevoll gestaltet. Neben dem Liedtext befindet sich im Inneren des Booklets noch ein Suchspiel für die kleinen Hörer.

Fazit:

Viel Wissen eingebunden in eine nette Geschichte über Mistkäfer. Mit Monika können schon die Kleinen ab 3 Jahren auf kindergerechte Art etwas Lernen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ