Der kleine Prinz Hot

Michael Brinkschulte   01. April 2015  
Der kleine Prinz

Hörbuch

Untertitel
Neuübersetzung von Maja Ueberle-Pfaff
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

In dieser zauberhaften Fabel erzählt der Autor von seiner Begegnung mit einem „kleinen, ganz außergewöhnlichen Kerlchen“, das er nach einem Flugzeugabsturz in der Wüste „tausend Meilen von jeder bewohnten Gegend“ entfernt trifft. Von Tag zu Tag lernt er seinen neuen Freund besser kennen. Er hört von der wundersamen Heimat des kleinen Prinzen, von dessen Reise über sechs Planeten hin zur Erde und von den Weisheiten eines Fuchses. Es ist eine Geschichte über das, was wirklich zählt: Freundschaft, Aufgeschlossenheit und Liebe. Es ist die Geschichte des kleinen Prinzen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Die von Maja Ueberle-Pfaff angefertigte Neuübersetzung des Klassikers wird von Oliver Rohrbeck vorgetragen. Dieser setzt seine Stimme vielschichtig ein und versteht es die Stimmung der Geschichte bestens aufzugreifen.
Die in einem Digipack untergebrachte Lesung ist auf 2 CDs zu finden. In Digipack selbst sind Angaben zu Autor und Sprecher abgedruckt.


Resümee/Abschlussbewertung:

Die nächste Neuübersetzung des kleinen Prinzen und der nächste Sprecher, der sich diesem Text widmet. So könnte der Gedankengang des, von der Masse an Hörbuchveröffentlichungen zum kleinen Prinz schon fast erschlagenen, Hörers sein.
Zuletzt war es mir vergönnt die Neufassung gelesen von Bastian Pastewka zu höre und zu besprechen. Im Vergleich zu dieser Hörbuchfassung kann ich die vorliegende als deutlich intensiver bezeichnen. Oliver Rohrbeck versteht es die Nuancen des Textes in all ihrer Tiefe stimmlich zu erfassen und nimmt den Hörer auf eine angenehme Weise mit auf die Reise zum kleinen Prinzen.
Eine gelungene Neufassung des bekannten Klassikers!

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ