Hohlbeins ‚Chronik der Unsterblichen‘ als gekürzte und inszenierte Lesung auf CD von Lübbe Audio

Hohlbeins ‚Chronik der Unsterblichen‘ als gekürzte und inszenierte Lesung auf CD von Lübbe Audio Hot

Michael Brinkschulte   13. Februar 2014  
Hohlbeins ‚Chronik der Unsterblichen‘ als gekürzte und inszenierte Lesung auf CD von Lübbe Audio

Special

Special-Art

Hörspiegel-Special

Schon lange warten die Fans von Wolfgang Hohlbein auf die Hörbuchumsetzung seiner ‚Chronik der Unsterblichen‘ um den Protagonisten Andrej Delany und dessen Begleiter Abu Dun. Die Buchreihe steht inzwischen beim zwölften Band.
Nach ersten Hörbüchern vor rund zehn Jahren, die vom Autor selbst gelesen wurden, schlief diese Umsetzung leider ein. Einige Jahre später folgten die ersten drei Folgen gelesen von Dietmar Wunder in gekürzter Fassung. Diese Umsetzung wird nun erweitert um einen vierten Band mit neuem Coverdesign von Lübbe Audio auf den Markt gebracht.

Die ersten vier Folgen sind bereits erscheinen und basieren auf der Komplettlesung, die Dietmar Wunder für Audible eingespielt hat. Diese vollständigen Lesungen wurden für die CD Fassung bearbeitet und inszeniert.

Die ersten vier Folgen bieten eine Spielzeit zwischen 259 und 302 Minuten und kommen als inszenierte Lesung mit dezent eingesetzten Sound- und Musikeinspielungen daher. Die Lesung durch Dietmar Wunder fällt durchweg gut aus. Er liest spannungsgeladen und versteht es die unterschiedlichen Stimmungen, weitgehend bedrückend und düster, aufzugreifen und in seinen Vortrag zu übernehmen.

Alle weiteren Folgen werden laut Ankündigung in kurzen Abständen erscheinen, sodass die Fans endlich eine komplette Hörbuchreihe zusammenbekommen können.

Im Folgenden die Rückentexte zu den bereits erschienenen vier Folgen:

1. Die Chronik der Unsterblichen – 1. Am Abgrund

15. Jahrhundert: Ein kleines Dorf in Transsilvanien wird von der Inquisition in Schutt und Asche gelegt. Die Überlebenden werden verschleppt, nur der junge Frederic entkommt. Als er herausfindet, dass die heimtückische Tat einzig und allein dem Schwertkämpfer Andrej galt, ist es schon fast zu spät. Aber Andrej spürt den jungen Mann auf und nimmt ihn mit auf eine abenteuerliche und unglaubliche Reise quer durch Transsilvanien.


2. Chronik der Unsterblichen – 2. Der Vampyr

Osteuropa im 15. Jahrhundert: Andrej Delany und seinen Begleiter Frederic verschlägt es auf das Schiff des berüchtigten Piraten Abu Dun. Eigentlich möchten sie dort ihre Verwandten aus dem Borsa-Tal befreien. Doch als der Inquisitor Domenicus auftaucht und den Befehl gibt, die Hexen zu verbrennen, bleibt Andrej nichts anderes übrig, als sich mit dem verachteten Abu Dun zusammenzutun. Eine weise Entscheidung, denn kurze Zeit später treffen die Verbündeten auf eine finstere Macht, die nur ein Ziel kennt: das Geheimnis von Andrej und Frederic zu ergründen – und für ihre Zwecke zu missbrauchen …


3. Chronik der Unsterblichen – 3. Der Todesstoss

Als Andrej Delany eine junge Zigeunerin vor dem Scheiterhaufen rettet, ahnt er nicht, dass diese Begegnung sein Leben verändern wird. Alessa ist eine Unsterbliche wie er, doch sie leidet an einer mysteriösen Krankheit. Fassungslos muss Andrej wenig später ihren Tod beklagen, nahm er doch bislang an, Wesen seiner Art könnten nur durch eine Gewalttat sterben. Gemeinsam mit Abu Dun, seinem nubischen Gefährten, macht er sich auf die Suche, um mehr über die Herkunft des Mädchens – und damit auch über seine eigene – zu erfahren. Doch was er dabei erfährt, ist nicht das, was er zu erfahren hoffte …


4. Chronik der Unsterblichen – 4. Der Untergang

Noch immer auf der Suche nach der Puuri Dan, die Andrej über das Geheimnis seiner Herkunft aufklären soll, geraten der Unsterbliche und seine Gefährte Abu Dun in einen gefährlichen Hinterhalt: Kinder mit sonderbaren Kräften lauern den beiden auf und verwunden sie schwer. Als die Gefährten wieder zu Bewusstsein kommen, finden sie sich in einem Zigeunerlager wieder. Alles scheint sich zum Guten zu wenden, als sich eine der Frauen als Puuri Dan zu erkennen gibt. Doch der Schein trügt …

Weblink

http://www.chronik-der-unsterblichen.de

http://www.luebbe.de

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ