Adventure Collection 5 & 6

Adventure Collection 5 & 6 Hot

Nico Steckelberg   23. Oktober 2010  
Adventure Collection 5 & 6

Game-Tipp

Erscheinungsjahr
Plattform
Format
Systemvoraussetzungen
keine Angabe
USK-Freigabe
Bei Amazon kaufen

Rückentext

MATA HARI
Europa, zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Der schönen Tänzerin Mata Hari liegt die Männerwelt zu Füßen. Als orientalische Nackttänzerin werden Ihre Auftritte in der luxuriösen Belle Epoque zum Erfolg. Ihre Raffinesse und ihre Verführungskünste helfen Mata Hari
dabei, hochbrisante politische Geheimnisse in Erfahrung zu bringen.

SO BLONDE
Eine exotische Insel mitten im Bermuda-Dreieck. Doch als Sunny Blonde unfreiwillig auf dem idyllischen Eiland strandet, ist an Urlaub nicht zu denken! Irre Voodoo-Priester, rivalisierende Piraten-Banden und ein unheimlicher Fluch machen der 17-Jährigen bald mehr zu schaffen als ihre ruinierte Frisur. Die verrückte Insel-Tour birgt knifflige Herausforderungen und spannende Mysterien.

RUNAWAY: A ROAD ADVENTURE
Der Student Brian steht kurz vor dem Abschluss seines Studiums und wird von der Mafia gejagt. Gemeinsam mit Stripteasetänzerin Gina, kämpft er sich durch einen Dschungel aus Täuschungen und Macht.

MEMENTO MORI
Über Nacht wird in der altehrwürdigen Eremitage in St. Petersburg ein wertvolles Kunstwerk gegen eine hervorragende Kopie ausgetauscht. Die Polizistin Lara Swetlowa und Max Durand werden mit dem Fall betraut. Dabei stoßen die beiden auf die finsteren Machenschaften eines mysteriösen Geheimbundes.

THE LOST CROWN
Auf der Suche nach der letzten heiligen angelsächsischen Krone Englands zieht es den unerfahrenen Geisterjäger Nigel Danvers an die raue, vom Nebel umhüllte Küste Südenglands. Zusammen mit der unerschrockenen Lucy Reubans beginnt eine nervenaufreibende Abenteuersuche des Schreckens und des Grauens...

THE MOMENT OF SILENCE
Kommunikationsexperte Peter Wright wird unwissentlich Zeuge einer Verschwörung. Bei seinen Nachforschungen stößt er dabei auf dunkle Geheimnisse…

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Grafik 
 
8,0
Soundtrack/Sprecher 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Spielspaß 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wer hätte gedacht, dass nach der großen Adventure-Euphorie von Beginn der 80er bis Mitte der 90er Jahre, nach der das Genre fast gänzlich von der Bildfläche verschwunden war und 3D-Shootern und Action-Adventures weichen musste. 3D killed the 2D-Stars, könnte man sagen.

Zwischenzeitlich gab es immer mal Wieder gute Einzelversuche, das Adventure auf dem Markt zu halten, z. B. die Baphomets Fluch-Reihe. Doch die eigentliche Wiederkehr, das Revival starte vor einigen Jahren. Inzwischen wurden sogar die LucasArts-Serien Sam & Max sowie Monkey Island neu Aufgelegt (Special Editions und Sequels).

Aber die eigentlichen Wegbereiter für das Comeback sind die kreativen Köpfe hinter den neuen Point-and-Click-Adventures, die es verstehen, den Charme der alten Serien wiederzubeleben und neue Ideen mit witzigen Charakteren und atmosphärischen Locations zu paaren.

Gleich drei Adventure-Games klassischen Stils aber jüngerer Generation bieten die „Adventure Collections“ von dtp Entertainment.

Die Adventure Collection 5 trägt den Untertitel „Femmes Fatales“.
Enthalten sind hier das historisch angesiedelte „Mata Hari“ aus der Feder von den beiden ehemaligen LucasArts-Altmeistern Hal Barwood und Noah Falstein („Indiana Jones and the Fate of Atlantis“), das allerdings eher enttäuschend ist. Ebenfalls mit dabei: Das witzige Insel-Abenteuer „So blonde“ und das hervorragend umgesetzte Adventure-Roadmovie „Runaway“.

In der Adventure Collection 6 („Murder & Crime“) geht es ernster zur Sache.
„Memento Mori“ (etwas kurzes aber stimmungsvolles Spiel), „The Lost Crown“ (bei dem die Steuerung und Animation nicht ganz gut gelungen sind, aber die Gruselatmo sehr zu überzeugen weiß) und „The Moment of Silence“ (toller SciFi-Krimi à la Blade Runner oder Twelve Monkeys) laden den Spieler zum Gruseln ein oder entführen in eine beunruhigende Zukunftsvision. Tolle Zusammenstellung.

Bei einem relativ geringen Preis sollte jeder Adventure-Fan hier zugreifen, der die Spiele nicht schon sein Eigen nennt. Sie bieten einige Stunden Abenteuerspaß.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ