Die Biene Maja - Der Kinofilm (DVD)

Die Biene Maja - Der Kinofilm (DVD) Hot

Annika Lange   28. April 2015  
Die Biene Maja - Der Kinofilm (DVD)

Film-Tipp

Darsteller
Erscheinungsjahr
Format
Anzahl Medien
1
FSK-Freigabe
ohne Einschränkung

Rückentext

Inhalt:

Arbeit, Fleiß und Honig – eigentlich ist das Leben einer Biene geregelt, aber nicht mit dem Wirbelwind „Die Biene Maja“. Neugierig und stets auf der Suche nach Abenteuern bringt sie die Ordnung des Bienenstocks ganz schön durcheinander. Doch plötzlich ist die Aufregung noch größer: Das Gelee Royale ist gestohlen – das Lebenselixier der Bienenkönigin (EVA-MARIA HAGEN)! Die königliche Ratgeberin Gunilla (NINA HAGEN) verdächtigt die Hornissen und hält Maja zudem für deren Verbündete. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Willi (JAN DELAY) begibt sich die mutige Biene auf eine gefährliche Reise um herauszufinden, wer das verschwundene Gelee Royale gestohlen hat. Die alten Rivalen Bienen und Hornissen wollen nun keinen Spaß mehr verstehen und rüsten sich währenddessen für ein ernstes Kräftemessen. Was das unschlagbare Bienenkinder-Duo inmitten der bunten Klatschmohnwiese erwartet, sind nicht nur jede Menge spannender Erlebnisse, sondern auch viele neue Freunde und sie erkennen, dass es eine Welt außerhalb der Wabe gibt, für die andere Regeln gelten.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Darsteller 
 
9,0
Soundtrack 
 
10,0
Aufmachung/Extras 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,4

Zur Story:

Wer kennt sie nicht, die kleine, naseweise Biene Maja, die mit ihrer Neugier so manche Unruhe im Bienenstock anzettelt? Mich selbst begleitete sie durch die Kindheit und nun gibt es die Neuauflage in Form eines Kinofilms, durch den die Biene auch für meine Kinder in den Mittelpunkt rückt.
Normalerweise kennt jede Biene im Bienenstock ihre Aufgabe und erfüllt diese bedingungslos – nicht so Maja. Die kleine Biene ist ein richtiger Wirbelwind und bringt mit ihrer Neugier alles durcheinander. Die weise und liebe Königin hat Verständnis für die unbändige Abenteuerlust der kleinen Biene, die königliche Beraterin Gunilla gar nicht. So versucht sie auch alles, die Unternehmungen der kleinen Biene zu verhindern. Da sie selbst gerne Königin wäre, schmiedet sie einen Plan, um die jetzige Königin ein für alle Mal loszuwerden. Da diese nur das königliche Gelee Royale trinken kann, würde sie ohne dies verhungern. So versteckt Gunilla es heimlich und behauptet, die Rivalen der Bienen, die Hornissen hätten es gestohlen. Schon bald herrscht Krieg zwischen den Bienen und Hornissen, die Königin wird immer schwächer und Gunilla wittert ihre Chance. Schnell erklärt sie die alte Königin für tot und setzt sich selbst die Krone auf. Pech, das Maja gesehen hat, wie sie das Gelee Royale im Bienenstock versteckt hat. Natürlich muss die kleine Biene verschwinden und so wird sie prompt auf die große Wiese verbannt, auf der allerhand Gefahren für eine kleine unerfahrene Biene wie Maja lauern. Zum Glück hat sie sich im Bienenstock mit Willi angefreundet, der sie nun begleitet und ihr hilft. Natürlich finden die beiden auch noch andere Freunde auf der großen Wiese und müssen auch Gefahren trotzen. Ein großes Abenteuer beginnt und die Freunde müssen den Krieg zwischen Bienen und Hornissen verhindern und die alte Königin mit dem elee Royale retten. Wird ihnen dies gelingen und können sie die anderen von der List der bösen Gunilla überzeugen?

Sonstiges:

Stimmlich überzeugt der Kinofilm durch die vielen prominenten Rollenbesetzungen. Nina Hagen leiht „Gunilla“ ihre Stimme, ihre Tochter Cosma Shiva Hagen spricht „Frau Kassandra“ und ihre Mutter Eva-Maria Hagen „Die Bienenkönigin“. Der lustige und leicht tollpatschige Bienenjunge „Willi“ wird stimmlich perfekt von Jan Delay gesprochen. Der neu interpretierte Titelsong stammt von Helene Fischer.

Das DVD-Menü ist kindgerecht gestaltet.
Bildformat: 1: 1,85
Dolby Digital 5.1
Veröffentlichungsdatum: 20.03.2015
Copyright: Universum Film Home Entertainment

Insgesamt bietet die DVD ca. 85 Minuten Spaß für die Kleinen (FSK 0).

Fazit:

Eine tolle und gelungene Neuinszenierung der bekannten Biene Maja, die früher und heute die Kinderherzen erfreut und auch so manche Erwachsenen dank der modernen Sprüche schmunzeln lässt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ