Der Mauerfall - Live dabei. Die Abendschau-Sondersendungen

Der Mauerfall - Live dabei. Die Abendschau-Sondersendungen Hot

Nico Steckelberg   26. November 2014  
Der Mauerfall - Live dabei. Die Abendschau-Sondersendungen

Film-Tipp

Regie
Darsteller
Studio/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
Anzahl Medien
2
FSK-Freigabe
ohne Einschränkung

Rückentext

Live dabei - November 1989 - Die Abendschau-Sondersendungen Bewegende Momente der ersten Stunden und Tage 09.11.1989 - Jubel und Freudentränen in ganz Deutschland. Als die Mauer fiel, gingen diese Bilder um die Welt und prägten sich ein als Symbol für die wiedergewonnene Freiheit. Erleben Sie noch einmal die Live-Berichterstattungen der Berliner Abendschau und der ARD-Sondersendung Im Brennpunkt über den Fall der Mauer. 09.11.1989 Abendschau extra: Die DDR öffnet die Grenzen 10.11.1989 Abendschau extra: Offene Grenze 11.11.1989 Im Brennpunkt 12.11.1989 Abendschau extra: Offene Grenze,,,,, DVD 2: Live dabei - Februar-November 1989 26 Abendschau-Beiträge aus der Wendezeit u.a. Flucht nach Westberlin / 1. Mai: Aufmarsch in Ostberlin / Situationsbericht aus Ostberlin / Protest von DDR-Künstlern / 40 Jahre DDR / Demonstration in Ostberlin / Pressekonferenz des DDR-Regierungssprechers und vieles mehr

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Darsteller 
 
10,0
Soundtrack 
 
10,0
Aufmachung/Extras 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
9,4

25 Jahre liegt der Fall der Berliner Mauer nun schon in der Vergangenheit, und längst sind die Begriffe „Die Mauer“ oder „Todesstreifen“ unbegreiflich für die jüngeren Generationen geworden. Wie es in einem getrennten Deutschland früher ausgesehen haben muss – schwer zu verstehen. Die Livemitschnitte der Abendschau-Sondersendungen aus dem November 1989 bieten hier eine hervorragende Gelegenheit, das Geschehen Hautnah mitzuerleben. Im echten Live-Feeling sieht man freudestrahlende Menschen, wie sie über die gerade eben erst geöffneten Grenzübergänge treten. Über jedem Spontan-Interview auf der Straße schwebt die beständige Ungewissheit, ob dies nur ein glücklicher Traum oder Realität sei.

Wer in der heutigen Zeit vergessen hat, wie einschneidend der Ost-West-Konflikt sich auf das Deutschland der späten 80er-Jahre gewesen ist, der bekommt einen guten Eindruck davon, wie froh die Deutschen im Osten und Westen im November 1989 gewesen sind, als die Grenzen niedergerissen wurden und man einem vereinten Deutschland entgegenfiebern konnte.

Geschichte zum Anfassen und Miterleben. Erschienen bei rbb media.

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ