Silberflut - Die Verschollenen von Ray´s Rock

Silberflut - Die Verschollenen von Ray´s Rock Hot

Michael Brinkschulte   31. März 2021  
Silberflut - Die Verschollenen von Ray´s Rock

Buch-Tipp

Autor(en)
Anzahl Seiten
244
Verlag
Erscheinungsjahr

Rückentext

Hallo,
 
wer auch immer kommen wird, um uns zu retten. Nach der Silberflut waren sieben von uns übrig. Aber jetzt ist auch Nick verschwunden! Wir wollten im Cottage auf Hilfe warten, doch wilde Tiere haben uns vertrieben. Unsere letzte Hoffnung ist die Schnitzeljagd, wegen der wir nach Ray´s Rock gekommen sind. Vielleicht finden wir am Ende wirklich einen Schatz, die Rettung oder einfach eine Erklärung für all das, was uns passiert ist. Wenn ihr also kommt, folgt den Spuren unserer Schatzsuche. Wir setzen alles daran zu überleben.
 
Aber gebt Acht: Auf Ray´s Rock ist keiner von euch sicher!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,7

Wie schon im ersten Band des Zweiteilers ist vorne und hinten im Buch die Karte der Insel abgedruckt, auf der die Klasse 7c zwei Wochen zur Abenteuer-Klassenfahrt gelandet ist. Dies ermöglicht dem Leser die in diesem Band stark im Fokus stehende Schnitzeljagd nachzuvollziehen, die auf der gesamten Insel hin und her stattfindet. Die Gruppe von Schülern um die beiden Erzählenden Milla und Eddie, sind verzweifelt. Die Insel-Vegetation wird immer übergriffiger. Viele Pflanzen aber auch die Tiere sind viel größer als normal und gerade die Pflanzen entwickeln ein bedrohliches Eigenleben.
Schritt für Schritt versuchen die Kinder den Hinweisen zu folgen, die für die Schnitzeljagd versteckt wurden. Und immer mysteriöser wird die Insel mit ihren unterschiedlichen Geheimnissen.
 
Der zweite Teil um die Silberflut knüpft nahtlos an den Ereignissen des ersten Bandes an. Dabei wird die schon im ersten Band aufkommende Spannung weiter ausgebaut. Am Ende steht eine überraschende Auflösung. 
 
Die abenteuerlich mysteriöse Thematik, die Alex Falkner geschaffen hat, greift zusätzlich auch das Thema Freundschaft, gegenseitige Unterstützung und mehr auf, wodurch der Leser über die Rätsel hinaus immer wieder zum Nachdenken angeregt wird.
Ein gelungener Anschluss des Zweiteilers.
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ