Schlaf schön, Jonas!

Schlaf schön, Jonas! Hot

Annika Lange   26. Juni 2012  
Schlaf schön, Jonas!

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
32
Erscheinungsjahr

Rückentext

Manchmal mag Jonas, der kleine Bär, einfach nicht einschlafen. Was, wenn er in der Nacht von dem großen unheimlichen Baumbären träumt? Doch zum Glück hat sein Papa eine Idee. Du brauchst etwas Schönes, woran du vor dem Einschlafen denken kannst, meint er. Schöne Gedanken vertreiben nämlich die schlechten Träume, weißt du? Und dann erzählt Papa seinem kleinen Bärenkind von dem wundervollsten Tag, an den er sich erinnern kann, dem Tag, an dem Jonas geboren wurde.

Eine herzerwärmende Geschichte über das Nicht-Einschlafen-Können und über die innige Liebe zwischen Vater und Sohn.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,7

Zur Story:

Dieses schon vom Cover ansprechende Buch trägt den Titel „Schlaf schön, Jonas“. Teile des Covers sind mit weichem Filz gestaltet, die Schrift in Glanzfarbe, ein echter Hingucker. Eingearbeitete Schmetterlinge und Schlingpflanzen runden das harmonisch wirkende Bild des Bärenkindes mit seinem Vater ab. Genauso einfühlsam wie das Cover erscheint, beginnt auch die Geschichte. Jonas Bär kann nicht einschlafen, weil er Angst vor dem großen Baumbären hat. Das erzählt er seinen Eltern und der Vater Bär gibt ihm einen Ratschlag „Denk vor dem Schlafen an etwas Schönes“. Dann erzählt er ihm von dem Tag von Jonas Geburt. An diesem Tag war alles schön, es gab leckeres Essen, die Geschwister brachten ihm Geschenke und abends schlief er in Papa Bär’s Armen ein, während er den Sonnenuntergang betrachtete. Und genauso geschieht es auch an diesem Abend nach dieser wunderbaren Geschichte.

Sonstiges:

Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 3 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 26,8 x 25 x 1 cm

Fazit:

Hier geht es um die Ängste von Kleinkindern beim Schlafengehen und um die enge Vater-Kind-Beziehung. Beides wird wunderbar eingebettet in eine anrührende und harmonische Geschichte. Die Illustrationen passen ideal und untermalen die Atmosphäre. Einzig die Seiten sind etwas dünn für kleine Kinderhände, daher am besten Vorlesen. Macht auch mehr Spaß!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ