Projekt-Voodoo. Wie Sie die Tücken des Projektalltags meistern ...

Projekt-Voodoo. Wie Sie die Tücken des Projektalltags meistern ... Hot

Nico Steckelberg   19. Januar 2014  
Projekt-Voodoo. Wie Sie die Tücken des Projektalltags meistern ...

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
256
Erscheinungsjahr

Rückentext

Ratgeber über die Grundlagen des Projektmanagements gibt es zahlreiche. Projekt-Voodoo® dagegen fokussiert auf die Tücken des Projektalltags und stellt eine treffsichere Methode vor, um schwierige Projekte schnell wieder auf Kurs zu bringen.

Wenn Projekte zu scheitern drohen, scheinen nur noch ein Wunder oder Hexerei zu helfen: Keiner weiß mehr, wo es lang geht, das Ziel ist außer Sicht, immer mehr Meetings bringen immer weniger Ergebnisse, das Team ist zerstritten und die Deadline bedrohlich nah. Nur wer die typischen Schwachstellen in Projekten kennt, die Projekt-Zombies, kann dagegen angehen.

Projekt-Voodoo® ist eine neue, innovative Projektmanagementstrategie und eine neue Projektmanagementdenkweise! Es kombiniert solides Projektmanagement mit kreativen Kriseninterventionen und Elementen aus dem systemischen Business Coaching. Projekt-Voodoo® vereint zudem kooperatives Projektmanagement mit klassischen Führungsmethoden und setzt auf den Erfolgsfaktor Nummer eins – den Menschen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Kennen Sie das auch? Sie kommen aus einem Meeting und denken sich: Das war jetzt nichts, wir sind keinen Schritt vorangekommen. Oder es gibt Langzeitprojekte, die einfach nicht zu ihrem Ende kommen wollen. Entscheidungsunfreudigkeit oder zu viel Respekt vor der Aufgabe sind ebensolche Erfolgsbremsen wie die fehlende Erkenntnis, dass man gerade auf einem toten Pferd reitet.

Bianca Fuhrmann kennt alle Tücken des Projektalltags und hat ein Konzept entwickelt, das es seinen Lesern ermöglicht, das eigene Verhalten im Projektalltag zu analysieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dabei wird das Voodoo-Thema als roter Faden verwendet um das Sachbuch anschaulich und flüssig lesbar zu gestalten.

Die Inhalte sind weitestgehend klassisch: Projektmanagement muss schließlich nicht neu erfunden werden. Dafür ist die Herangehensweise alles andere als Standard. Fuhrmann beschreibt zunächst die Fehler, die man bei der Gestaltung und Steuerung von Projekten machen kann (natürlich alles unterstützt von typischen Voodoo- und Grusel-Parabeln). Zwischendurch kommen immer mal wieder Tipps und Tricks, bevor der Hauptteil des Buches die richtige Methodik vermittelt.

Das Sachbuch ist gut lesbar, die Kapitel ansprechend gestaltet und gut und logisch unterteilt. Besonders gut gefällt mir, dass dieses Buch zwar das Thema, aber nicht sich selbst zu ernst nimmt. Sicherlich kann das den Leserkreis schmälern. Bierernste Business-Heads werden einen Bogen um die leicht comicartigen Zeichnungen von Voodoopuppen und Co. machen. Das wäre allerdings ein Fehler, denn Projekt-Voodoo ist ein tolles Buch, um schnell eine gute Lösungsalternative für ein eingefahrenes Projekt zu finden bzw. zumindest einen Denkanstoß zu geben. Nichts gänzlich Neues, wie gesagt, aber dafür richtig gut umgesetzt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ