PONS Wörterbuch der verwechselten Wörter - 1000 Zweifelsfälle verständlich erklärt

PONS Wörterbuch der verwechselten Wörter - 1000 Zweifelsfälle verständlich erklärt Hot

Nico Steckelberg   04. Dezember 2011  
PONS Wörterbuch der verwechselten Wörter - 1000 Zweifelsfälle verständlich erklärt

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
128
Verlag
Erscheinungsjahr
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Formal oder formell? Effizient oder effektiv?

Welches ist das richtige Wort im jeweiligen Zusammenhang?
Man muss nicht alles wissen, aber man muss wissen, wo es steht: in diesem Buch.
Hier werden über 1000 Begriffe, die im Deutschen oft verwechselt werden, gegenübergestellt und verständlich erklärt.
Mit diesem Band können Sie Ihre ganz persönlichen Zweifelsfälle des Deutschen ausräumen.
Lernerinnen und Lerner des Deutschen als Fremdsprache finden in diesem Buch ebenso einen wichtigen Begleiter wie all jene, die ihre Ausdrucksformen verbessern und ihre Kenntnis der deutschen Sprache erweitern wollen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
6,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,0

Wie war das doch gleich? Wann war eine Sache effizient und wann war sie effektiv? Es gibt tatsächlich mehr verwechslungsfähige Begriffe in der deutschen Sprache als man denkt. Im „Wörtbuch der verwechselten Wörter“ zeigt PONS, wo man sich überall vertun kann.

„1000 Zweifelsfälle verständlich erklärt“ lautet der Untertitel, und diese verständliche Erklärung ist in der Tat leicht begreifbar. Es ist kein Lexikon im wissenschaftlichen Sinne, sondern vielmehr eine kurzweilige Sammlung von ähnlich wirkenden Begriffen.

Bei den Erklärungen darf gern auch mal ein wenig humorvoller an die Lösung des Problems herangegangen werden. Somit ist das „Wörterbuch der verwechselten Wörter“ weniger als klassisches Sachbuch zu sehen, sondern vielmehr als kurzweilige Unterhaltung für Sprachinteressierte.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ