Meine Welt auf Deutsch - Der illustrierte Alltags- und Sachwortschatz - mit Audio-CD

Meine Welt auf Deutsch - Der illustrierte Alltags- und Sachwortschatz - mit Audio-CD Hot

Michael Brinkschulte   10. Dezember 2011  
Meine Welt auf Deutsch - Der illustrierte Alltags- und Sachwortschatz - mit Audio-CD

Buch-Tipp

Autor(en)
Anzahl Seiten
200
Verlag
Erscheinungsjahr

Rückentext

„Meine Welt auf Deutsch“:
• Thematischer Grundwortschatz für Kinder im Grundschulalter, die Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache lernen
• Illustrationen und Erklärungen für über 2.000 Wörter als Alltag und Schule
• Wimmelbilder als Sprechanlass und zur Anwendung des gelernten Wortschatzes
• Audio-CD zur Unterstützung von Aussprache und Hörverstehen

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
8,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Schon von außen ist das im Din-A 4 Format erschienene Buch ein Blickfang für Kinder. Die Gestaltung weist schon auf die innere Umsetzung der Wimmelbilder hin, die in jedem der 13 Kapitel zu finden sind und den Kindern Sprechanreize geben sollen. Dazu ist natürlich die Auseinandersetzung gemeinsam mit einem Erwachsenen unerlässlich.

Der Aufbau des Buches wird auf den ersten Seiten gut verständlich erläutert und so steht dem Start ins Buch nicht mehr im Wege. Wie schon erwähnt folgen 13 Kapitel, die in weitere Unterkategorien unterteilt sind. Die Oberkategorien widmen sich Sachverhalten wie ‚Das bin ich‘, In der Schule‘ ‚Einkaufen‘ bis zu ‚In der Natur‘ und ‚Rund um die Welt‘. Auch Aspekte wie ‚Gesundheit‘ und ‚Umwelt‘ sind zu finden.
Jedes Kapitel wird durch ein Wimmelbild eingeleitet, welches auf der beiliegenden CD näher beschrieben wird.

Die Wortarten Substantiv, Verb und Adjektiv werden näher ausgeführt. Substantive werden mit Artikel in Singular und Plural benannt. Verben finden sich in der Grundform, sowie Gegenwart und Vergangenheit. Bei den Adjektiven werden die Steigerungsformen mit angeführt.

In den einzelnen Kapiteln wird viel über Visualisierung vermittelt und vereinfacht, sodass sich Kinder mit geringem Wortschatz erste Begrifflichkeiten auch über die dargestellten Bilder erschließen können. Erläuternde Sätze unter den Begriffen, sowie hervorgehobene Wissenskästchen runden den Wörterbuchteil ab. Hierbei werden zum Beispiel im Rahmen der Berufe auch männliche und weibliche Berufsbezeichnungen erläutert.

Den Abschluss des Buches bildet eine Wörterliste der kompletten im Buch aufgeführten Begriffe. Bei Substantiven mit zugehörigem Artikel. Alle Begriffe werden hinsichtlich der Seiten ausgewiesen, auf denen sie zu finden sind, wodurch schnelles Nachschlagen ermöglicht wird.


Fazit:

Das Buch bietet Kindern, die Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache erwerben eine gute Hilfestellung, setzt aber zudem auch die Auseinandersetzung gemeinsam mit Erwachsenen voraus, die die Kinder beim Lernen unterstützen. Die CD, die am Ende des Buches eingeklebt ist, rundet das Gesamtbild hervorragend ab.
Doch nicht allein für Kinder, die Deutsch als Fremdsprache erlernen möchten ist dieses Buch zu empfehlen. Gerade auch Kinder mit Deutsch als Muttersprache finden hier vielfältige Hilfestellungen und Erläuterungen, die ihnen das Fortkommen im sprachlichen Alltag erleichtern können.

Ein rundum gelungenes Buch, bei dem der Einsatz nicht allein auf die Grundschule beschränkt ist, da die Wimmelbilder auch Sprachanlässe für Kinder bieten, die noch keine schriftsprachlichen Erfahrungen gemacht haben.

© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ