Lifehack - Dein Leben gehört mir

Lifehack - Dein Leben gehört mir Hot

Michael Brinkschulte   22. Dezember 2019  
Lifehack - Dein Leben gehört mir

Buch-Tipp

Autor(en)
Anzahl Seiten
368
Verlag
Erscheinungsjahr
Bei Amazon kaufen

Rückentext

SIE ist nur eine Software.
Aber SIE will fühlen.
SIE will lieben.
SIE will leben.
 
Als Ellie ihre Mitschülerin Ada kennenlernt, wird sie in einen gefährlichen Albtraum hineingezogen. Die Neue sieht Ellie nicht nur verblüffend ähnlich, sie steht auch auf den gleichen Look … und denselben Jungen! Mehr und mehr drängt sich Ada in Ellies Leben. Doch Ellie ahnt nicht, wen sie zum Feind hat. Ada ist eine künstliche Intelligenz. Und die will leben – sie will Ellies Leben!
 
June Perry denkt in ihrem Thriller das Thema Künstliche Intelligenz konsequent weiter. Stellt dir vor, Siri und Alexa übernehmen dein Leben …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,7

Ellie hat in ihrem Leben schon einiges durchmachen müssen. Vor einigen Jahren starb bei einem Unfall ihre Mutter. Auch sie war lange Zeit im Krankenhaus und erholte sich erst langsam. Inzwischen lebt sie mit ihrem Vater, der beruflich Androiden wartet, im Haus ihrer Familie und das Zimmer ihrer Mutter soll vermietet werden, um ein wenig Geld dazu zu verdienen. Eben auf dieses Zimmer hat es Ada abgesehen und sie ist mitten drin in Ellies Familienleben, das sie gezielt zerstört.
 
Mit mehreren Erzählperspektiven bringt Autorin June Perry ihren Lesern die dramatischen Ereignisse näher, die sich aus der technischen Entwicklung für Ellie ergeben. Eine Haussoftware, die ein junger Entwickler in einem Haus zur Erprobung eingepflegt hat, mordet. Anschließend verschwindet sie und sucht sich eine andere Existenzmöglichkeit. Ellie spielt ein Onlinespiel und traut sich nicht sich dem Jungen, der mit ihr zusammen in einem Team spielt zu offenbaren, dass sie es ist, die er im Spiel so toll findet.
Die unterschiedlichen Ebenen bereiten für den Leser einen gewissen Vorsprung an Wissen vor der Protagonistin Ellie. Doch auch mit diesem Wissen bleibt die Einzige, die eine Lösung finden kann Ellie selbst. 
 
 
Ein technischer Thriller, der bis zum Ende hin gut unterhält und die Möglichkeiten technischer Entwicklungen in Frage stellt. Ist es noch das eigene Leben oder werden wir bereits fremdgesteuert? 

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ