Ein Leben in Mitgefühl - Inspirationen für eine tiefe innere Verbundenheit und Erfüllung

Ein Leben in Mitgefühl - Inspirationen für eine tiefe innere Verbundenheit und Erfüllung Hot

Astrid Daniels   25. Januar 2017  
Ein Leben in Mitgefühl - Inspirationen für eine tiefe innere Verbundenheit und Erfüllung

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
104
Erscheinungsjahr

Rückentext

Robert Gonzales’ Inspirationen sind Zeugnis einer Weisheit des Herzens, die sich ihm durch jahrelange Beschäftigung mit der Frage nach der Schnittmenge zwischen menschlicher Kommunikation und Spiritualität erschlossen hat. Mittels Kontemplation in das eigene Leben und Erleben hinein können auch wir einen inneren Zugang zur Heilung erlangen.
Wenn wir uns loslösen von alten, über lange Zeit verinnerlichten Gewohnheitsmustern, die uns gefangen halten und unverbunden fühlen lassen, ist ein Wiederentdecken der uns innewohnenden Ganzheit und wechselseitigen Verbundenheit möglich. Begegnen wir den tiefen inneren Verletzungen und Wunden, die wir alle in unterschiedlicher Ausprägung in uns tragen, mit der warmen und herzlichen Energie des Mitgefühls, so können sich diese in die zugrunde liegende strahlende Schönheit wandeln, die unserem wahren Wesen entspricht und allem Erleben innewohnt.
Robert Gonzales’ Ausführungen sind durchdrungen von seinem eigenen inneren Erleben und den Erkenntnissen, die er im Umgang mit den Menschen in den von ihm geleiteten Einzelsitzungen und Workshops gewonnen hat. Sie basieren auf den Ansätzen von Marshall B. Rosenberg (Gründer der Gewaltfreien Kommunikation) und Stephen R. Schwartz (Compassionate Self-Care).

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,7

Bereits in der Einleitung wird deutlich, dass das Buch spirituell geprägt ist. Es wirkt irgendwie esoterisch und mit viel Herzblut geschrieben. Es wird deutlich, dass Robert Gonzales hinter dem steht was er hier veröffentlicht. Er hat die Erkenntnisse durch jahrelange Praxis einer gewaltfreien Lebensweise und Meditation erlangt. Ich denke entweder fühlt man sich hierdurch angesprochen oder eben nicht. 

Das Buch ist 100 Seiten lang und somit nicht allzu dick. Ich denke der Leser muss bereit sein sich auf Robert Gonzales Worte einzulassen. Er fordert den Leser zunächst auf nach innen zu schauen und Mitgefühl für die eigene Person zu entwickeln, denn dies ist die Basis. Zu Beginn erläutert Gonzales die fünf Kernprinzipien eines Lebens in Mitgefühl, die bei einer Ausrichtung hin zu einem Leben in Mitgefühl helfen sollen. 

Im Folgenden geht er auf verschiedene Aspekte des Alltags ein. Dies reicht von der Sprache des Körpers hin zu Schutzstrukturen und Schattenerfahrungen und Selbstfürsorge, um nur einige zu nennen. 

Jeder Aspekt enthält verschiedene kurze Absätze. Die kurzen Absätze haben es jedoch in sich, denn sie sind Tiefsinnig und weisen dem Leser den Weg. 


Das Buch ist auch etwas für Leser, die spirituell und esoterisch nicht bewandert oder interessiert sind. Man muss sich jedoch etwas Zeit nehmen und über das gelesene Nachdenken, es wirken lassen und ausprobieren. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ