Die Freunde von Eddie Coyle

Die Freunde von Eddie Coyle Hot

Michael Brinkschulte   07. April 2014  
Die Freunde von Eddie Coyle

Buch-Tipp

Genre
Anzahl Seiten
190
Verlag
Erscheinungsjahr

Rückentext

Dem kleinkriminellen Waffenschieber Eddie „Fingers“ Coyle droht der Bau. Detective Dave Foley, Eddies Freund und Helfer bei der Polizei, stellt ihn vor eine schwierige Wahl: Die einzige Möglichkeit, dem Knast zu entgehen, ist, einen von seinen Kunden zu verpfeifen. Doch wer von den unzähligen Gangstern, die Eddie Coyle seine Freunde nennt, muss dran glauben? In Coyles Welt wäscht zwar eine Hand die andere, aber hier spielt jeder sein eigenes Spiel …

‚Die Freunde von Eddie Coyle‘ ist George V. Higgins´erster Roman, ein knappharter Krimi über die Bostoner Unterwelt der 1970er Jahre, der Higgins´ Kultstatus in der amerikanischen Kriminalliteratur begründete.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,3

Eddie Coyle verkauft Waffen, vertreibt diese an unterschiedlichste Personenkreise und unterstützt damit die gesamte Bandbreite von Kriminalität. Von Mord über Schmuggel bis zum Bankraub reichen die kriminellen Machenschaften, die Autor George V. Higgins in diesem Buch aufgreift und zum Teil auch detaillierter darstellt.
Immer im Fokus dieses Buches stehen Dialoge, die deutlich mehr Raum auf den rund 190 Seiten einnehmen, als beschreibende Texte.
Die Problematik, die Eddie ‚Fingers‘ Coyle in Zugzwang bringt, ist dessen anstehende Bestrafung für ein zuvor begangenes Verbrechen. Eddie will nicht in den Knast und so bleibt ihm nicht viel mehr, als Detective Foley um Hilfe und ein gutes Wort zu bitten. Das Ergebnis ist eine Erpressung von Seiten Foleys.
Am Ende muss Eddie tatsächlich nicht in den Knast, doch das hat andere Gründe…

Mit diesem Erstlingsroman aus dem Jahr 1971 startete Higgins seine Karriere im Krimi Genre. Der Plot ist auch heute noch ansprechend. Wer auf Krimis im Stil der 70er steht, der ist hier gut beraten.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ