Die Duftapotheke 5 – Die Stadt der verlorenen Zeit

Die Duftapotheke 5 – Die Stadt der verlorenen Zeit Hot

Annika Lange   02. Januar 2021  
Die Duftapotheke 5 – Die Stadt der verlorenen Zeit

Buch-Tipp

Autor(en)
Anzahl Seiten
288
Verlag
Erscheinungsjahr

Rückentext

„Ein neues Zeitalter wird beginnen!“ Mit diesem Versprechen hat sich Edgar le Richemont von Luzie und ihren Freunden verabschiedet. Seitdem ist er verschwunden und niemand weiß, was er im Schilde führt. Will Edgar den geheimen Bund der „Ewigen“ endgültig zerschlagen? Oder plant er, ihr Anführer zu werden? Die Suche nach der Wahrheit führt Luzie, Mats und die anderen nach Venedig auf einen prunkvollen Maskenball. Aber kaum hat das Fest begonnen, wird Luzie klar: Dieser Ball ist kein gewöhnlicher Ball. Denn Edgar hat ein gefährliches Spiel zwischen den Zeiten geplant. Ein Spiel, das viele Geheimnisse ans Licht bringen wird – und aus dem es schon bald kein Entkommen mehr gibt…

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Zur Story:
 
Als Luzie Alvenstein und ihre Freunde den hinterlistigen Edgar de Richmont zuletzt beim Turnier der tausend Talente sahen, drohte er mit dem Satz „Ein neues Zeitalter wird beginnen!“. Was hat er bloß vor? Will er die Ewigen nun vernichten oder gar ihr neuer Anführer werden und Syrell de Richmont ersetzen, der immer noch im Koma liegt? Zum Glück konnten die Freunde dem Fiesling diesmal entkommen. Doch Raffael und Ella, die beiden jungen Sentifleur-Talente hatten nicht so viel Glück. Unter dem Bann der „Untertänigen Wolke“ gestellt, sollen sie für Edgar Düfte kreieren, die sein Unterfangen unterstützen. Natürlich hat Luzie das Ziel, die beiden zu befreien, doch das ist gar nicht so einfach. Wo könnte Egdar sich versteckt halten? Die Freunde gehen den Spuren nach und finden schließlich einen Hinweis auf Venedig. Schon bald sitzen sie im Zug nach Venedig, natürlich nicht ohne den einen oder anderen helfenden Duft. Eines ist nämlich klar – egal, was Edgar geplant hat – es ist nichts Gutes.  
In Venedig angekommen, gelangen die Freunde auf einen geheimen Maskenball, der die Grenzen der Zeit überwindet. Doch all das das ahnen die Freunde zu Beginn noch nicht. Während Luzie und Mats sich ihre Gefühle beim Tanzen gestehen, vergisst sie fast alles um sich herum. Erst nach und nach durchschaut sie zwischen all den maskierten Ewigen und Bessergeborenen, den Plan Edgars. Plötzlich verschwinden nach und nach alle Maskierten in Duftwolken. In den Masken, die alle niemals abnehmen dürfen, sind Duftröhrchen eingenäht und bringen die Träger in verschiedene Zeitalter. Zum Glück war Benno so schlau und hat seine Maske getauscht, um die gleiche Farbe wir Luzie zu bekommen. So trifft sie in der anderen Zeit wenigstens auf ihren kleinen Bruder, den sie doch um jeden Preis beschützen muss. Nun ist es an ihr, die anderen in den verschiedenen Zeitaltern zu finden und zurückzubringen, während Edgar ihr und ihrer inzwischen Verbündeten Sentifleur Elodie de Richmont, die Kinder Ella und Raffael auf den Hals hetzt. Der ganze Duftzauber ist zeitlich begrenzt und endlich und so muss Luzie schnell die richtigen Düfte mischen und die Zeiten durchqueren, um ihre Freunde zu retten und Edgars Pläne zu durchkreuzen. Kann sie auch Ella und Raffael retten? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt…    
 
Sonstiges: 
 
Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10-12 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 15,5 x 3,5 x 21,6 cm
 
Auch das vierte Cover der Serie ist wieder sehr einladend. Die Ranken und Düfte umspielen diesmal Luzie und Mats im Venedig der Gezeiten. Glanz-Effekte vermitteln die Magie der Duftapotheke.
 
Im Innenteil findet man wieder tolle Schwarz-weiß-Illustrationen. Die angenehm große Schrift hilft schnell in das Buch einzusteigen und Teil der Duftmagie zu werden.
 
Fazit:
 
Sofort ist man zurück im Geschehen rund um die Duftapotheke. Diesmal entführt uns Anna Ruhe nach Venedig und durch viel Detail-Reichtum spürt man die knisternde Atmosphäre geradezu. Alles ist wie gewohnt sehr bildlich beschrieben und so taucht man schnell ein, in das neue spannende Abenteuer von Luzie und den anderen Bewachern der Duftapotheke. Ein Zeitreiseabenteuer der anderen Art. Natürlich erwarten wir mit Spannung, wie es im Herbst 2021 weiter gehen wird mit Band 6.  
 
Wir freuen uns sehr darauf. 
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ