Blaue Zukunft - Das Recht auf Wasser und wie wir es schützen können

Blaue Zukunft - Das Recht auf Wasser und wie wir es schützen können Hot

Astrid Daniels   11. Januar 2015  
Blaue Zukunft - Das Recht auf Wasser und wie wir es schützen können

Buch-Tipp

Autor(en)
Anzahl Seiten
351
Verlag
Erscheinungsjahr
Bei Amazon kaufen

Rückentext

„Maude Barlow legt eine ebenso praktische, wie inspirierende Vision vor, wie wir Wasser, die Quelle allen Lebens, vor der tödlichen Bedrohung schützen können. Seit Jahrzehnten steht Barlow an de r Spitze dieses entscheidenden Kampfes, und ihre Einsichten, wie der Umgang mit Wasser uns zu einer gerechteren, nachhaltigeren Welt führen kann, sind für uns alle ein Geschenk.“

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wir alle sollten uns mit dem Thema „Wasser“ beschäftigen, denn ohne Wasser kann ein Mensch keine 3 Tage überleben. Erst seit dem 28. Juli 2010 ist der Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitärversorgung ein Menschenrecht. Maude Barlow stellt 4 Grundsätze vor, die notwendig sind, wenn Wasser in Zukunft gesichert und sicher sein soll.

1. Grundsatz „Der Zugang zu Wasser ist ein Menschenrecht“
2. Grundsatz „Wasser ist ein Menscheheitserbe“
3. Grundsatz „Auch Wasser hat Rechte“
4. Grundsatz „Wasser lehrt uns das Zusammenleben“

In jedem Kapitel geht Maude Barlow dann darauf ein warum der jeweilge Grundsatz wichtig ist, welche Probleme hiermit verbunden sind. Außerdem spielen wirtschaftliche Interessen und die Kommerzialisierung von Ressourcen eine Rolle. Alles in Allem will sie die Leute wachrütteln bevor es zu spät ist. Sie ruft dazu auf die Förderer und Schützer der Natur zu unterstützen. Im Anhang befinden sich noch Zahlreiche Querverweise auf weitere Literatur.
Maude Barlow schreibt gut verständlich und unterhaltsam. Die dramatische Thematik ist somit für jeden verständlich aufbereitet und hält viele Hintergrundinformationen bereit.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ