Abenteuer Weltwissen - Vulkane

Abenteuer Weltwissen - Vulkane Hot

Annika Lange   07. Januar 2012  
Abenteuer Weltwissen - Vulkane

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
64
Erscheinungsjahr

Rückentext

Interessierst du dich für fremde Völker und längst vergangene Zeiten? Reist du gerne in ferne Länder oder unbekannte Regionen unserer Erde? Dann ist die Reihe „Abenteuer Weltwissen“ genau das Richtige für dich!

Informative Texte, zahlreiche Illustrationen und tolle Farbfotos entführen dich in fremde Welten.
Das Besondere: Der allwissende Professor Kniffelogus beantwortet spannende Fragen. Und noch etwas: In jedem Buch findest du ein passendes Hörspiel. Darin spielen Professor Kniffelogus und die Kinder Tom und Tina die Hauptrollen.

„Abenteuer Weltwissen – Vulkane“ nimmt dich mit zu einigen berühmten, feuerspeienden Bergen der Erde. Ob Island, Hawaii oder Indonesien – an vielen Orten auf der Erde schleudern Vulkane Asche und Lava in den Himmel. Innerhalb von Sekunden legen sie manchmal ihre Umgebung in Schutt und Asche. Aber aus dieser sprießt auch immer neues Leben. Wie vielfältig, faszinierend und unberechenbar diese Feuerberge sind, erfährst du, wenn du die ersten Seiten aufschlägst…

Zum Hörspiel:„Das Abenteuer beginnt!“, meint Professor Kniffelogus. Und schon geht´s ab, dieses Mal mit einem fliegenden Teppich nach Italien, und zwar zum Ätna, einem Vulkan, der gerade … Ja, was dort los ist, das erfahren der Professor und die Kinder bei ihrem neuen Abenteuer. Dass ein Drache und eine Prinzessin, keine richtige, versteht sich, eine wichtige Rolle spielen, wundert niemanden. Also, lassen wir uns überraschen!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
8,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Zur Story:

In diesem Buch geht es um die Vulkane. Wie entsteht ein Vulkan? Wie ist er aufgebaut? Was haben sie mit dem Klima zu tun? Gibt es auch Vulkane in Deutschland? Was ist Magma? Und was ist Lava? All das erfährt man mit zahlreichen Illustrationen, anhand von grafischen Darstellungen und mit vielen anschaulichen Bildern. Immer wieder gibt es kleine Textboxen „Wusstest du schon?“ mit interessanten Informationen und Professor Kniffelogus beantwortet allerhand Fragen zum Thema. Nach dem Lesen dieses Buches weiss man alles Wissenswerte zum Thema Vulkane.

Zum Hörspiel:
Tom und Tina sind 11 Jahre alt. Dieses Mal reisen sie mit einem fliegenden Teppich und Professor Kniffelogus nach Italien. Dort gibt es den Ätna, einen Vulkan, bei dem spannende Dinge geschehen. Das Abenteuer beginnt…

Sprecher/Sonstiges:

Das Buch hat ein Hardcover mit den Maßen 27x 22 cm und umfasst 64 Seiten. Ein Stichwortverzeichnis mit Seitenzahlen hilft bei der Suche nach einzelnen Bereichen.

Auf der hinteren Umschlagseite befindet sich eine Hülle mit der zugehörigen Hörspiel-CD.

„Abenteuer Weltwissen – Vulkane“ wird empfohlen für Leser ab 8 Jahren.

Das CD-Booklet enthält den Text des Titelliedes „Das Abenteuer ruft“ und Angaben zu Sprechern usw. Als Erzählerin wurde Carola Wegerle tätig. Manfred Tagage spricht Professor Kniffelogus und Dirk Petrick und Kristin Hesse sprechen Tom und Tina.

Das Hörspiel dauert 73 Minuten und ist unterteilt in 10 Tracks.

Fazit:

Die Reihe „Abenteuer Weltwissen“ vermittelt umfangreich Sachwissen auf interessante und ansprechende Weise. In Kombination mit dem emotionalen Hörspiel wird das erlangte Wissen vertieft und das Lernen macht Spaß.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ