Abenteuer Weltwissen - Germanen

Abenteuer Weltwissen - Germanen Hot

Annika Lange   07. Januar 2012  
Abenteuer Weltwissen - Germanen

Buch-Tipp

Autor(en)
Anzahl Seiten
64
Erscheinungsjahr

Rückentext

Interessierst du dich für fremde Völker und längst vergangene Zeiten? Reist du gerne in ferne Länder oder unbekannte Regionen unserer Erde? Dann ist die Reihe „Abenteuer Weltwissen“ genau das Richtige für dich!

Informative Texte, zahlreiche Illustrationen und tolle Farbfotos entführen dich in fremde Welten.
Das Besondere: Der allwissende Professor Kniffelogus beantwortet spannende Fragen. Und noch etwas: In jedem Buch findest du ein passendes Hörspiel. Darin spielen Professor Kniffelogus und die Kinder Tom und Tina die Hauptrollen.

„Abenteuer Weltwissen – Germanen“ erzählt von unseren Vorfahren, den Germanen. Sie hatten ihre eigenen Götter, feierten ihre eigenen Feste, lebten nach ihren eigenen Regeln. Bei ihren Feinden aber waren sie gefürchtet und verhasst. Spannende Themen sind: germanische Stämme, Alltag, Gesellschaft, Religion und Bräuche, Kriege, Germanen und Römer,…

Zum Hörspiel: Als Tom und Tina zu ihrer Höhle im Wald kommen, sehen sie die Bescherung: Alles ist zerstört! Wer könnte das gewesen sein? Die beiden Kinder finden eine Fibel (eine germanische Gewandnadel, mit der man die Kleidung zusammenhielt). Dann beginnt auch schon das Abenteuer. Mit einem unglaublich tollen Auto, selbstverständlich von Professor Kniffelogus, rasen die drei direkt in die gefährliche Zeit der Germanen …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
8,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Zur Story:

In diesem Buch geht es um die Germanen. Wie lebten sie? Welcher Art war ihre Gesellschaft? Ihre Bräuche und Religion? Was sind Runen und wer waren die Feinde der Germanen? All das erfährt man mit zahlreichen Illustrationen, anhand von grafischen Darstellungen, wie z.B. Zeittafeln und mit vielen anschaulichen Bildern. Immer wieder gibt es kleine Textboxen „Wusstest du schon?“ mit interessanten Informationen und Professor Kniffelogus beantwortet allerhand Fragen zum Thema. Alle Einzelheiten des Lebens werden genauestens geschildert, z.B. wie spielten die Kinder? Wie war die Feldarbeit? Wie waren die Häuser gebaut? Welche Kleidung trugen sie? Nach dem Lesen dieses Buches weiss man alles Wissenswerte zum Thema Germanen.

Zum Hörspiel:
Tom und Tina sind 11 Jahre alt. Sie haben sich im Wald in einer umgestürzten alten Eiche eine Höhle gebaut. Als sie eines Tages dort ankommen, hat jemand alles zerstört. Auf dem Boden findet Tina etwas Silbernes. Da sie nicht weiss, was es ist, beschließen die beiden gemeinsam zu Professor Kniffelogus zu fahren. Der weiss sicher Rat. Schließlich reisen die drei in die Zeit der Germanen und ein spannendes Abenteuer beginnt…


Sprecher/Sonstiges:

Das Buch hat ein Hardcover mit den Maßen 27x 22 cm und umfasst 64 Seiten. Ein Stichwortverzeichnis mit Seitenzahlen hilft bei der Suche nach einzelnen Bereichen.

Auf der hinteren Umschlagseite befindet sich eine Hülle mit der zugehörigen Hörspiel-CD.

„Abenteuer Weltwissen – Germanen“ wird empfohlen für Leser ab 8 Jahren.

Das CD-Booklet enthält den Text des Titelliedes „Das Abenteuer ruft“ und Angaben zu Sprechern usw. Als Erzählerin wurde Carola Wegerle tätig. Manfred Tagage spricht Professor Kniffelogus und Dirk Petrick und Kristin Hesse sprechen Tom und Tina.

Das Hörspiel dauert 77 Minuten und ist unterteilt in 10 Tracks.

Fazit:

Die Reihe „Abenteuer Weltwissen“ vermittelt umfangreich Sachwissen auf interessante und ansprechende Weise. In Kombination mit dem emotionalen Hörspiel wird das erlangte Wissen vertieft und das Lernen macht Spaß.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ