Räuber Raffi mopst sich was - Eine Geschichte über Meins und Deins

Räuber Raffi mopst sich was - Eine Geschichte über Meins und Deins Hot

Annika Lange   07. August 2009  
Räuber Raffi mopst sich was - Eine Geschichte über Meins und Deins

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
32
Verlag
Erscheinungsjahr

Rückentext

Aufgepasst, Langfinger unterwegs!

Räuber Raffi kann viele Sachen sehr gut gebrauchen und nimmt sie sich dann einfach. So wie zum Beispiel die tolle Rüstung von Ritter Rudi und die funkelnde Krone der kleinen Prinzessin. Als die beiden aber bemerken, dass Raffi sie beklaut hat, werden sie sauer. Und Raffi ist plötzlich sehr zerknirscht, als er erfährt, dass der Ritter ohne Rüstung von den Drachen ausgelacht wird und die Prinzessin ohne Krone nicht Königin werden kann. Das hat Raffi wirklich nicht gewollt!

Eine Bilderbuchgeschichte über Meins und Deins.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Zur Story:

In diesem wunderschönen Buch geht es um Räuber Raffi aus dem Rumpelsteiner Wald. Er ist Kleptomane und klaut alles, was er finden kann. Da davon keiner begeistert ist, hat er kaum Freunde und ist ziemlich allein. Nur die Elster Berta besucht ihn zwischendurch. Eines Tages erzählt sie ihm von dem baldigen Geburtstagsfest der Prinzessin Walburga auf Burg Rumpelstein. Schnell beschließen die beiden, sich zu verkleiden und auch zur Feier zu gehen. Dort wird es sicher viel zu klauen geben. Und so ist es dann auch: neben Walburgas Habseligkeiten, klaut er noch den Brustpanzer von Ritter Rudi, während dieser badet und die Krone vom Kopf der Prinzessin. Natürlich bleibt er dabei nicht unentdeckt und die Diebesbeute erschwert seine Flucht. So fällt in den Burggraben und wird ausgerechnet von der Prinzessin gerettet. Raffi ist sofort reumütig und entschuldigt sich für seine Taten. Statt weiter zu stehlen, lädt er die Prinzessin und Ritter Rudi zum Essen zu sich nach Hause ein. Und diese bringen ihm sogar ein Geschenk mit. Er merkt, dass es schöner ist, Geschenke von Freunden zu bekommen, als andere zu bestehlen und allein zu sein.

Sprecher/Sonstiges:

Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 28,2 x 21,6 x 1 cm

Die Bilder in "Räuber Raffi mopst sich was" sind sehr detailreich gestaltet und eignen sich auch als Wimmelbilder.

Fazit:

Ein Buch über Meins und Deins, welches auch den Kleinsten zeigt, dass man Freundschaft nicht stehlen kann.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ