1001 Bücher, die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist

1001 Bücher, die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist Hot

Nico Steckelberg   03. Oktober 2013  
1001 Bücher, die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
960
Erscheinungsjahr

Rückentext

1001 BÜCHER lädt ein zum lustvollen Stöbern und bietet Ihnen den roten Faden durch den funkelnden Reichtum an Literatur.Vorgestellt werden Bücher, die von Lesern und Kritikern weltweit zu Kultromanen erhoben wurden. Die sorgfältige Auswahl traf ein internationales Team, bestehend aus 157 (!) Schriftstellern, Literaturwissenschaftlern und Journalisten. Sie haben literarische Klassiker entstaubt, vergessene Kostbarkeiten wiederentdeckt und die zeitgenössische Literatur nach dem absolut Lesenswerten durchforstet. Wer 1001 BÜCHER zur Hand nimmt wird vielleicht einige Romane vermissen, die er liebt dafür aber andere vorfinden, die er noch nicht zu schätzen wußte. Diese sorgfältige und umfangreiche Auswahl will viele Leser ansprechen. Über 600 Farbbilder Buchumschläge, Autorenporträts und anderes Bildmaterial sowie prägnante Zitate aus den besprochenen Romanen runden das Lesevergnügen ab ein ideales Buch für alle, die gerne lesen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
7,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Kann ein Leben so lang sein, um alle Bücher zu lesen, die in dem Ratgeber und Nachschlagewerk „1001 Bücher, die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist“ tatsächlich zu lesen? Vermutlich könnte das eng werden, wenn man nicht ein ausgebildeter Vielleser ist. Umso besser, dass sich zahlreiche Rezensenten diese 1001 Bücher vorgenommen haben und in kurzen Zusammenfassungen deren Inhalt wiedergeben. So kann sich der geneigte Interessent schnell ein Bild darüber machen, ob das behandelte Thema seinem Gusto entspricht.

Die Besprechungen sind unterschiedlich lang. Mal eine halbe Seite, mal eine Doppelseite mit Autorenportrait. Auch sind zahlreiche Buchcover abgedruckt, was das Werk auflockert und zu einem spannenden Zeitvertreib werden lässt.

Nach einer kurzen Einleitung gibt es einen Buchtitel-Index, so dass man schnell auf die für einen selbst interessantesten Themen blättern kann. Das Buch ist in 4 große Blöcke aufgeteilt: Vor 1800, 19., 20. und 21. Jahrhundert. Hierdurch ist bereits eine grobe Orientierung möglich.

Fazit: Mir macht es Spaß durch dieses Buch über Bücher zu blättern, zu lesen, mir Eindrücke und kurze Meinungen zu verschaffen. Und natürlich das eine oder andere vorgeschlagene Buch dann auch tatsächlich zu ordern und zu lesen.

Erschienen in der aktualisierten, 5. Neuausgabe in der Edition Olms, Zürich.

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ