ELANE: Neuer Video-Teaser zum Album 'ARCANE - Music inspired by the Works of Kai Meyer'

ELANE: Neuer Video-Teaser zum Album 'ARCANE - Music inspired by the Works of Kai Meyer' Hot

Nico Steckelberg   09. Januar 2011  
ELANE: Neuer Video-Teaser zum Album 'ARCANE - Music inspired by the Works of Kai Meyer'

News & Dates

“ARCANE” steht für das Geheimnisvolle und Verborgene in der Musik. Der vierte Longplayer von ELANE hat drei musikalische Eckpfeiler: Zum einen ist es die mittelalterlich-folkloristische Seite, die ELANE zeit ihres Schaffens begleitet hat. Vermehrt kommen bei ARCANE auch Aspekte der Weltmusik zum Tragen. Als dritte Säule spielen die leicht progressiven Rock-Elemente eine tragende Rolle auf ARCANE. Im Gegensatz zum Vorgängeralbum „The Silver Falls“ werden diese jedoch dezent eingesetzt um den folkloristischen Gesamteindruck von ARCANE zu unterstreichen.
ARCANE erscheint in einem kunstvoll gestalteten DigiPak mit Textbooklet.

Kai Meyer und ELANE haben sich 2006 bei einem Konzert persönlich kennen gelernt.
“Kai Meyers Romane faszinieren mich bereits seit vielen Jahren. Er schafft es immer wieder aufs Neue, seine Leser durch außergewöhnliche Charaktere und unerwartete Wendungen zu fesseln. Nun mit Kai zusammen arbeiten zu dürfen ist eine große Ehre”, sagt Keyboarder und Hörspiegel-Redakteur Nico Steckelberg.
“Der Facettenreichtum seiner Geschichten beeindruckte mich von Anfang an! Durch Kai Meyers Geschichten inspiriert zu komponieren, bedeutet eine vollkommen neue Herangehensweise für uns”, erklärt Sängerin Joran.
“Kais Thematiken passen hervorragend zu den Stimmungen in ELANE-Songs. Auf die neue Herausforderung, Musik zu bestehenden Geschichten zu komponieren, freuen wir uns besonders”, so Gitarrist Skaldir.
“Schon jetzt ist die Entwicklung und Entfaltungskraft während des Songwritings beeindruckend”, ergänzt Joran.

Und Kai Meyer sagt: “Ich bin immer ein großer Fan von Musik zum Buch gewesen – schon in den 70er Jahren mit Bo Hanssons Album ‚Lord of the Rings‘. Dass sich nun ausgerechnet ELANE, die ich nicht nur musikalisch, sondern auch persönlich sehr schätze, meiner Geschichten annehmen und sie zu etwas ganz Eigenem machen, freut mich enorm.”

Das Album erscheint am 18.02.2011. Ein aktueller Videoteaser ist soeben erschienen und kann unter dem u. a. Link angesehen werden.

Quelle: www.Elane-Music.com

Internetlink

http://www.youtube.com/watch?v=JiAFaImv6ss

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ