Edition Handverlesen: Andreas Fröhlichs eigene Hörbuchedition

Edition Handverlesen: Andreas Fröhlichs eigene Hörbuchedition Hot

Nico Steckelberg   20. Mai 2009  
Edition Handverlesen: Andreas Fröhlichs eigene Hörbuchedition

News & Dates

"Welchen Roman wollten Sie immer schon einmal als Hörbuch einsprechen?" Diese Frage ist wahrscheinlich jedem Hörbuchsprecher schon einmal gestellt worden, und oftmals weicht die Antwort von den tatsächlich eingelesenen Hörbüchern ab.

Sprecher Andreas Fröhlich kann diese Frage mittlerweile anders beantworten. Seit März 2009 erscheint beim Label Lauscherlounge Records seine eigene Hörbuchreihe, die Edition Handverlesen von Andreas Fröhlich, in der genau die Titel erscheinen, die dem Sprecher persönlich am Herzen liegen. Den Auftakt bilden zwei Romane des norwegischen Autors Erlend Loe, Doppler und Naiv.Super. "Diese Edition versteht sich als Plattform für anspruchsvolle Hörbuchstoffe, die handverlesene Literatur, ohne den Einsatz von Effekten oder Musik, akustisch erlebbar macht", so Fröhlich. Der Charakter des Handverlesenen spiegelt sich jedoch nicht nur in der Auswahl der Texte, sondern auch im Design der Cover wieder. Abgebildet werden darauf Andreas Fröhlichs Exemplare der Bücher - zerlesen, mehrfach durchgearbeitet und abgenutzt.

Besonders reizvoll für Fröhlich war bei Doppler und Naiv.Super. die literarische Perspektive der Ich-Erzählung: "Die Herausforderung in der Interpretation bestand für mich darin, die Ebene des schlichten Vorlesens zu verlassen und ähnlich wie beim Hörspiel für jedes Buch in eine andere Rolle zu schlüpfen." Naiv.Super. ist die Geschichte eines 25-jährigen Ich-Erzählers, dessen Leben nach einem verlorenen Krocket-Match völlig aus den Fugen gerät. Er stellt sich, sein Leben und einfach alles in Frage. Dann beginnt er, seine Gedanken in Listen festzuhalten. Was absurd erscheint, hilft ihm, zurück ins Leben zu finden - sehr langsam und mit sehr viel Vorsicht. Anders in Doppler, denn Andreas Doppler mag die Menschen nicht und lässt sein altes Leben bewusst hinter sich. Er zieht in den Wald, um endlich so einsam sein zu können, wie er es möchte - sein einziger Freund ist ein Elchkalb. Doch bald suchen immer mehr Menschen im Wald eine neue Erfüllung und stören Dopplers Einsiedlertum.

Doppler und Naiv.Super. sind bei Lauscherlounge Records erschienen und überall im Handel erhältlich (jeweils 4 CDs, 19,95 EUR). Im Oktober 2009 erscheint in der Edition Handverlesen von Andreas Fröhlich als nächster Titel Netzkarte von Sten Nadolny als ungekürzte Lesung.

Über Andreas Fröhlich
Andreas Fröhlich wurde 1965 in Berlin geboren. Mit sieben Jahren wurde er im Kinderchor des SFB entdeckt, später folgten Fernseh-, Film-, und Theaterauftritte sowie unzählige Hörspiele, Hörbücher, Features und Live-Lesungen. Er war u.a. für den Deutschen Hörbuchpreis 2008 und 2009 in der Kategorie Bester Interpret nominiert. Seit 1995 ist er als Dialogbuchautor und Dialogregisseur tätig. So ist er z.B. für die deutsche Synchronfassung der Herr der Ringe Trilogie verantwortlich, in der er auch die Rolle des Gollum übernahm. Im Kino hört man ihn regelmäßig als Stimme von John Cusack (High Fidelity), Ethan Hawke (Der Club der toten Dichter) und Edward Norton (Fight Club, Zwielicht).

Über die Lauscherlounge
Die Lauscherlounge ist sowohl Veranstalter von Live- Hörerlebnissen als auch Plattenlabel. "Fragezeichen"-Sprecher Oliver Rohrbeck gründete sie im Jahr 2003. Bei bundesweiten Literaturlesungen und Live-Hörspielen bringt die Lauscherlounge bekannte Schauspieler und Sprecher gemeinsam mit Geräuschemachern und Musikern auf die Bühne. Als Plattenlabel konzentriert sich die Lauscherlounge auf anspruchsvolle und neu entwickelte Hörspielstoffe für Erwachsene und inszenierte Lesungen. Im Januar 2007 hat die Lauscherlounge unter dem Namen "Das Hörspielstudio XBerg" zwei Studios in Berlin Kreuzberg gebaut, in denen neben den eigenen Produktionen auch hochwertige Auftragsproduktionen für andere Hörbuch- und Hörspielverlage entstehen.

Internetlink

http://www.lauscherlounge.de

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ