The Bourne Legacy - Original Motion Picture Soundtrack

The Bourne Legacy - Original Motion Picture Soundtrack Hot

Nico Steckelberg   18. August 2012  
The Bourne Legacy - Original Motion Picture Soundtrack

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
6,0

Was kommt nach Bourne? Bourne! Im aktuellen Leinwandthriller „The Bourne Legacy“ („Das Bourne Vermächtnis“, siehe auch unsere Rezension zu Robert Ludlums Hörbuch) kämpft sich jedoch nicht mehr Jason Bourne, sondern Aaron Cross durch. Der Soundtrack von James Newton Howard ist einerseits still und atmosphärisch, andererseits kraftvoll und actiongeladen. Gut ist das Zusammenspiel aus Orchester und Sampler, vor allem was die Rhythmiken angeht. Auch die leise untergemischten elektrischen Lead-Gitarren kommen dann und wann sehr interessant zum Einsatz.

Was mir einmal mehr bei diesem Score fehlt, ist die Melodie. Ich habe den Soundtrack mehrmals gehört, und an zwei oder drei Stellen während der gesamten Laufzeit dachte ich: Oh, eine echte Komposition! Und dann erschallen am Ende der CD die ersten Klänge von Mobys „Extreme Ways“, dem Stück, das die Bourne-Reihe seit jeher begleitet. Es ist wie eine Erlösung, endlich wieder Musik mit einer melodischen Struktur zu hören. Gut gefällt mir bei dieser Version der orchestrale Background des Popsongs.

Es ist kein schlechter Score für einen Actionfilm, im Gegenteil, aber als Unterhaltungsmusik funktioniert Newton Howards Soundtrack nicht.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ