Star Trek Into Darkness – Original Motion Picture Soundtrack

Star Trek Into Darkness – Original Motion Picture Soundtrack Hot

Nico Steckelberg   26. Mai 2013  
Star Trek Into Darkness – Original Motion Picture Soundtrack

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
24. Mai 2013
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Wer hätte gedacht, dass es mal Star Trek-Filme geben würde, die dem State of the Art des modernen Actionkinos gerecht werden würden? JJ Abrams hat sieben Jahre nach dem eher ermüdenden „Star Trek: Nemesis“ (der letzten Reise der „Neuen Generation“) die Star Trek-Urserie um Captain Kirk und Mr. Spock wiederbelebt. Mit frischen Schauspielern, rasanten Schnitten, einer realistischen Computeranimation und auch einem modernen Soundtrack.

Für letzteren zeichnete 2009 Michael Giacchino verantwortlich, der nun auch im zweiten Teil des Relaunches den Taktstock schwingen darf.

„Star Trek Into Darkness“ heißt der Film. Ich habe ihn gesehen und darf reinen Gewissens behaupten: Er ist zu keinem Zeitpunkt langweilig. Giacchinos Score passt sich dabei außergewöhnlich gut den einzelnen Szenen an. Seine Komposition hat sowohl das Zeug dazu, schnelle Verfolgungsjagden durch klingonische Trümmerfelder und actiongeladene Kampfszenen auf dem Rücken fliegender Raumschiffe zu untermalen, sondern auch die vielen emotionalen, humorvollen und atmosphärischen Elemente des Films passend musikalisch auszudrücken. Besonders gelungen ist sein „Star Trek Theme“, das zwar an die bekannten Serien erinnert, aber etwas gänzlich Neues ist. Am meisten erinnert es mich an das „Voyager“-Theme auf Grund seiner unerschütterlichen Erhabenheit. Gelungen sind auch die seltenen (am Ende des Films platzierten) aber punktgenauen Zitate des Scores der ursprünglichen Star Trek Serie.

Für sich alleine gesehen ist der Score sicherlich nicht ganz so spannend wie als Untermalung für Abrahams Bilder, doch dynamisch und stimmungsvoll ist er allemal. Star Trek-Fans werden sicherlich ihre helle Freude daran finden.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ