G.I. Joe: Retaliation (Music From The Motion Picture)

G.I. Joe: Retaliation (Music From The Motion Picture) Hot

Nico Steckelberg   29. April 2013  
G.I. Joe: Retaliation (Music From The Motion Picture)

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

Actionfilmsoundtracks sind eine Sache für sich. Entweder sie hauen martialisch „in die Fresse“ oder sie sind bedrohlich-schwelend. Selten sind sie melodisch gut aufgestellt. Henry Jackmans Soundtrack zum Actionknaller „G.I. Joe: Die Abrechnung“ hat dieses melodische Problem. Es gibt zwar gute, atmosphärische Augenblicke, aber das lenkt nicht davon ab, dass es hier an großen Melodien mangelt. Die Mischung aus Elektronik, Härte (mit Aerosmith-Bandmitglied Joe Perry an der Leadgitarre) und orchestraler Breitseite ist enorm dynamisch und bewegend. Stellenweise fühle ich mich an Daft Punks „Tron Legacy“-Soundtrack erinnert, allerdings lebte dieser gerade von dem Zusammenspiel aus Technik, Atmosphäre, Wucht und vor allem Melodie!
Dennoch: Gerade das Titelthema von Jackmans G.I. Joe-Kanonade weiß zu überzeugen. Patriotisch bis zum Ende, martialisch und heroisch. Ein Soundtrack wie sein Film: Nichts für Hühner.

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ