Lusus Naturae

Lusus Naturae Hot

Sören Wolf   28. März 2016  
Lusus Naturae

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
25. März 2016
Format
  • CD
  • Download
  • Vinyl
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Vor etwas über 20 Jahren hat es mit Cathedral an der Speerspitze ein Revival des Doom Metals/Rocks gegeben. Während die Alben der Briten mit der Zeit immer langweiliger wurden und nicht einmal mehr der Versuch zu erkennen war aus den alten Songkonstrukten auszubrechen und neue Ufer aufzusuchen wurde diese Musikrichtung mehr oder weniger wieder in den Underground zurückbeordert. 
Mit Rise Above Records haben die drei Kalifornier von Beastmaker jedenfalls einen Vertrag mit dem eigenen Label von Lee Dorian unterschrieben, Frontman der mittlerweile aufgelösten Cathedral. Und Beastmaker passen hervorragend in das Portfolio des Labels und legen mit Lusus Naturae ein wundervolles Debütalbum vor, das in der Tat den Geist von Black Sabbaths frühen Jahren atmet.
Man mag gar nicht glauben, dass dieser Sound ausgerechnet im sonnigen Kalifornien wiederbelebt wurde, doch die drei Amerikaner sind die ersten Anwärter auf den verwaisten Doom Rock Thron. Die Produktion klingt wie direkt aus einer frühen 70er Jahre Konsole herausfiltriert. Fans von Witchfinder General, Pentagram und Black Sabbath werden diese Gruppe sofort ins Herz schliessen. Neue Impulse sind auch von Beastmaker für das Genre nicht auszumachen, aber so eine kleine Zeitreise hat auch ihren Reiz und bietet vor allem jüngeren Doom Jüngern die Chance die alten Sounds hautnah mitzuerleben.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ