Legacy: Volume One

Legacy: Volume One Hot

Nico Steckelberg   18. April 2009  
Legacy: Volume One

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
03. April 2009
Format
  • CD
  • DVD
Anzahl Medien
3

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

Zweifelsfrei: Er ist viel zu früh gestorben. Der an Krebs erkrankte und blinde Gitarrist Jeff Healey galt als einer der besten der Welt. Der Kanadier verkaufte Millionen Platten und spielte tausende Shows. Insbesondere seine sehr spezielle Art, die Gitarre zu spielen - er nahm sie auf den Schoß - sorgte für viel Aufsehen, gerade weil Healey so gut spielte. Im Alter von nur 41 Jahren verstarb er dann.

Nun erscheint sein musikalisches Erbe auf CD und DVD. "Legacy: Volume One" kommt als Doppel-CD oder als Box zusätzlich mit einer DVD in die Läden und bietet viele der bekannten Healey-Band-Songs.

Hier wird Blues- und Classic Rock gespielt, und das technisch perfekt. Auf CD 1 finden sich Studioaufnahmen der Singles, CD 2 wartet mit bisher unveröffentlichten Live-Aufnahmen aus verschiedenen Clubs und Locations auf. Die DVD bietet eine Rockumentry mit raren Aufnahmen, Interviews, Insider-Berichten und Blicken hinter die Kulisse. Zudem gibt es ein unveröffentlichtes Video zu sehen.

Wer Healey mag, der wird hier sehr glücklich werden. Mir persönlich sind die Songs zu glatt und eindimensional komponiert, ich empfinde keine Spannung dabei. Aber: Spiel- und soundtechnisch ist "Legacy" weit vorn.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ