Last Look At Eden E.P.

Last Look At Eden E.P. Hot

Nico Steckelberg   21. Juni 2009  
Last Look At Eden E.P.

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
26. Juni 2009
Format
CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

Ja, ich gebe zu, ich gehörte lange zu den Menschen, die die schwedische Hardrock-Band Europe ausschließlich mit ihrem 1986er-Welthit „The Final Countdown“ in Verbindung brachten. Tatsächlich jedoch stecken hinter der Band sehr kreative Köpfe, die in der Zeit von 1983 bis 2006 7 Studioalben und unzählige Singles veröffentlich haben.

2009 melden sich Europe wieder zu Wort. Am 18.09.2009 erscheint das neue Studioalbum „Last Look at Eden“. Jeder, der es nicht aushalten kann, bis September zu warten, darf sich bereits auf den 26.06. freuen, denn da erscheint die gleichnamige 5-Track-EP bei Ear Music/Edel. Geboten wird der Titeltrack „Last Look at Eden“ sowie der Song „U Devil U“ vom kommenden Album. Die drei weiteren Tracks sind Live-Versionen (Prviously Unreleased) der Songs „Superstitious“, „Start from the Dark“ und „Since I’ve been loving you“ (letzteres ein Coverstück von Led Zeppelin).

Besonders gut gefällt mir dabei der Titeltrack, der die sanfte Hardrock-Schiene Verlässt und starke Symphonic Metal-Züge annimmt und für mich sogar ein bisschen nach Dream Theater klingt. „U Devil U“ hingegen ist – wie man schon am Titel erraten könnte – klassische Hardrock im modernen Gewand. Auch die Livestücke wissen zu gefallen. „Superstitious“ hat einen tollen Songaufbau. „Start from the Dark“ klingt für mich wie eine harte Version von Bon Jovi. Allerdings im positiven Sinne.

Somit ist die EP ein gutes Update für Hörer, die die Band seit „The Final Countdown“ nicht mehr gehört haben. Da hört man die Jahre der Weiterentwicklung. Insbesondere der Song „Last Look at Eden“ weiß zu gefallen, die restlichen Songs sind auch fein. Man darf sich also auf das Album freuen. Eine ausgiebige Tour folgt im November.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ