Flying Circus (Best of - 20 Jahre)

Flying Circus (Best of - 20 Jahre)

Sören Wolf   20. März 2021  
Flying Circus (Best of - 20 Jahre)

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
26. Februar 2021
Format
CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

Zugegebenermaßen bin ich nicht unbedingt ein Prog-Rock Fan und so löst diese Best Of der Grevenbroicher Band bei mir auch keinerlei Begeisterungsstürme aus. Sind solcherlei Zusammenstellungen in Zeiten von Spotify und diversen Playlisten überhaupt noch zeitgemäß? Das haben sich Flying Circus sicherlich auch gefragt und fast alle Songs, bis auf die Tracks aus dem letztjährigen Album "1968" neu eingespielt. Somit ist der Sound homogen und etwaigen Ungleichheiten wird ein Riegel vorgeschoben. Etwas schade ist schon, dass man kaum alte Bandfotos im Booklet sieht. In 20 Jahren hätte sich da bestimmt was finden können. Statt dessen werden immerhin die früheren Bandmitglieder aufgelistet und man sieht, dass es 1995 und 2011 einen Aderlass bei Flying Circus gegeben hat. Die Musik ist typischer Prog-Rock mit Hardrock-Anleihen etwas Pathos, und vielen Songs jenseites der 5-6 Minutengrenze. Bei mir ist kein Song hängengeblieben, was bei der Art von Musik wenig verwunderlich ist. Es ist eher auf einen Marathonlauf angelegt, und da sehnt man irgendwann auch nur noch den Zieleinflauf herbei. Man kann hier sicherlich die ein oder andere Feinheit und Besonderheit ausfindig machen, wenn man die Geduld aufbringt und mit der Art von Musik etwas anfangen kann. 
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ